Wie stehen Sie zum Thema "Abschaffung des Heilpraktikerberufes" und ganz allgemein zum Berufsstand der Heilpraktiker*innen und Heilpraktiker*innen für Psychotherapie?

Klaus Jaeger
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Jaeger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine C. •

Wie stehen Sie zum Thema "Abschaffung des Heilpraktikerberufes" und ganz allgemein zum Berufsstand der Heilpraktiker*innen und Heilpraktiker*innen für Psychotherapie?

Hallo Herr Jäger, als Heilpraktiker in Augsburg-Stadt und als Vorsitzende der Gesellschaft für Biodynamische Psychologie/Psychotherapie e.V. www.gbpev.de Diesem Fachverband, der v.a. Heilpraktiker*innen als Mitglieder hat, ist es natürlich sehr wichtig, dass unser Berufsstand weiterhin ein Teil der gesundheitlichen Versorgung der Menschen in Deutschland bleibt. Entgegen einiger Meldungen in den Medien, sind wir HPs zu großen Teilen gut ausgebildet und handeln sehr verantwortlich. Ich verfolge mit großem Interesse die Aktivitäten und Aussagen der Basis Partei und bin neugierig, wie Ihre Einstellung zu diesem speziellen Thema ist.

Antwort von
dieBasis

Hallo Frau C.,
wir, dieBasis, stehen prinzipiell für Vielfältigkeit. Somit und erst recht zum Erhalt von Alternativen Heilungs- und Gesundheitsmethoden.
Persönlich setze ich mich sehr zum Erhalt aller Heilberufe ein. Dienen diese doch deutlich mehr dem Erhalt der Gesundheit.
Ausserdem sollte im gesamten Gesundheitssystem die Prävention eine deutlich bessere Unterstützung erfahren.