Frage an Klaus Ullrich bezüglich Soziale Sicherung

Klaus Ullrich
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Ullrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco R. •

Frage an Klaus Ullrich von Marco R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Ulrich,

Wie stehen Sie zum Thema Inklusion von Behinderten bzgl der UN-Menschenrechtskonvention für Behinderte?
Befürworten Sie ein Bundesteilhabegeld für alle Menschen mit Behinderung, dessen Höhe sich nach der Art der Behinderung und der damit zusammenhängenden notwendigen Nachteilsausgleiche richtet?

Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße

Marco

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Retzlaff,

ich bedanke mich für Ihre Anfrage und bemühe mich Ihnen eine kompackte Antwort auf dieses komplexe Thema zu geben. Inklusion ist auch die Organisation von umfassender Barrierefreiheit in technischer, menschlicher und finanzieller Hinsicht.

Deshalb stimme ich Ihnen zu, dass ein Bedarfsgerechtes Bundesteilhabegeld ein sinnvoller Beitrag zu einer erfolgreichen Inklusion ist, um Menschen mit Behinderung eine selbstverständliche und umfassende Teilhabe in allen Lebensbereichen und Lebenslagen zu ermöglichen.

Mindestens ebenso wichtig ist, ist die Bereitschaft der Menschen in diesem Land in erster Linie die Stärken der Menschen mit Behinderung zu sehen und nicht, wie leider immer noch vorherrschend, die Handicaps.

In der Hoffnung, dass ich auch in der Politik einen Beitrag zur "tatsächlichen" Inklusion im Sinne der UN Konvention leisten kann, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Klaus Ullrich