Frage an Klement Bezdeka bezüglich Bildung und Erziehung

Klement Bezdeka
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klement Bezdeka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias K. •

Frage an Klement Bezdeka von Matthias K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte/r LandtagskanditatInnen,

das Thema "Bildung und Schule" ist meiner Ansicht nach, für eine Landtagswahl sehr nebensächlich beworben worden. Daher möchte ich meine Fragen direkt an Sie stellen:

Der Lehrkräftemangel an Grundschulen und Mittelschulen ist kein Geheimnis mehr, ebenso der Mangel an Erziehern und Pflegekräften. Die Versäumnisse der letzten Jahre können von jetzt auf gleich auch nicht mehr gelöst werden. Die Probleme werden noch zunehmen und die Situation ist derzeit nur noch deshalb erträglich, da viele in diesen Berufsfeldern mehr als nur ihre Aufgabe erledigen. Sie gehen ihrer "Berufung" über die Maßen nach damit es noch funktioniert. Aber die Belastungsgrenzen sind ausgereizt. (Woher fähige Schulleitungen nehmen, wenn es bald keiner mehr machen will?)

Die Attraktivität sozialer Berufe (Lehrkräfte, Erzieher und Pflegekräfte) muss dringend gestärkt werden.

Wo sehen Sie Ihre Möglichkeiten dazu? Welche Ideen und Möglichkeiten möchten Sie umsetzen bzw. unterstützen?

Klement Bezdeka
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

Sie haben recht, die Situation an den Schulen, gerade im Grund- und Mittelschulbereich ist kritisch, denn es fehlen Lehrkräfte. Wir brauchen nicht nur eine gerechtere Bezahlung, sondern auch eine gerechte Behandlung der Lehrerinnen und Lehrer. Dazu gehört, dass das Anstellungsverhältnis bei Zeitverträgen auch die Ferienzeiten (einschließlich den August) beinhaltet. Das Kultusministerium muss den Lehrerbedarf besser und vor allem längerfristiger planen. Außerdem ist es dringend notwendig, die Fortbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte zu verbessern. Aktuell ist hier nur das staatliche ISB (Staatsinstitut für Schulqualität) zuständig. Dabei wäre es notwendig, dass auch andere Anbieter zugelassen werden, da das ISB, gerade für die Weiterbildung im digitalen Bereich hoffnungslos überlastet ist.

Die Attraktivität der Pflegeberufe könnte man meines Erachtens steigern, in dem man diesen Berufen vor allem mehr Wertschätzung gibt. Dazu gehören eine bessere Bezahlung und vor allem weniger Pflegebedürftige pro Pflegekraft. Auch die Kontrollmechanismen der Pflegeheime sollten anders gestaltet werden. Hier nützt es wenig, wenn die Kontrollen angekündigt sind. Auch der aktuelle Fragenkatalog des MDK gehört auf den Prüfstand.