Frage an Kreszentia Flauger bezüglich Gesundheit

Kreszentia Flauger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kreszentia Flauger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard S. •

Frage an Kreszentia Flauger von Reinhard S. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Flauger,

sind Sie nicht auch der Meinung, das Gesundheit und Pflege eine gesamtgesellschaftliche d. h. ALLE Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen, Versicherungen und Banken dafür gerade zu stehen haben ?

Ein erfolgreiches frohes neues Jahr wünscht Ihnen,

Reinhard Schielke

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Schielke,

ja, ich bin dieser Meinung. Es gibt keinen Grund, das gesamte Sozialversicherungssystem nur über Arbeitnehmereinkommen und nur bis zu einer Beitragsbemessungsgrenze zu finanzieren, das ist unsolidarisch und benachteiligt Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen. Durch die Einbeziehung aller Einkommensarten - also z.B. auch Unternehmens- und Spekulationsgewinnen - und durch die Aufhebung der Beitragsbemessungsgrenzen kann die Einnahmeseite der Sozialversicherungen deutlich verbessert werden. Das würde angemessene Gesundheits- und Pflegeleistungen ermöglichen. Sicherlich muss man auch das alternative Konzept steuerfinanzierter Sozialleistungen diskutieren und überlegen, ob das nicht die bessere Wahl wäre.

Ich wünsche auch Ihnen ein gutes Jahr 2008 und Ihnen und Ihren Angehörigen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Kreszentia Flauger