Frage an Kreszentia Flauger bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Kreszentia Flauger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kreszentia Flauger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred T. •

Frage an Kreszentia Flauger von Manfred T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Frau Flauger,

die SPD hat seit kurzem das Thema "Mindestlohn" als Wahlkampfgegenstand entdeckt. Die Forderung nach einem gesetzlichen Mindestlohn hat nach meinem Wissenstand DIE LINKE. schon seit langem erhoben. Eine gesetzliche Regelung läßt aber angesichts der Mehrheitsverhälnisse im Bundestag nicht erreichen.

Werden sie daher sich im Landtag für eine Änderung des Landesvergabegesetzes einsetzen, die von Leistungsanbietern die Zahlung tariflicher Löhne, mindestens aber einen Mindestlohn von 8 EURO die Stunde fordert?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Teune

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Teune,

das werden wir in der Tat tun. Wir kämpfen auf allen Ebenen für einen gesetzlichen Mindestlohn, der bundesweit für alle gelten soll. Über das Landesvergabegesetz hat auch die Landespolitik Einfluss und kann etwas dafür tun, dass Menschen von ihrer Arbeit auch leben können. Wir wollen das Landesvergabegesetz so ändern, dass öffentliche Aufträge nur an Firmen vergeben werden, die Tariflohn zahlen und mindestens 8 Euro pro Stunde zahlen, die junge Menschen ausbilden und die Gleichstellung von Frauen fördern.

Mit freundlichen Grüßen

Kreszentia Flauger