Frage an Kreszentia Flauger bezüglich Soziale Sicherung

Kreszentia Flauger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kreszentia Flauger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adelbert R. •

Frage an Kreszentia Flauger von Adelbert R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr verehrte Frau Flaugler,

was ist denn das für ein ganz schlauer, dieser Sebastian Schmidt mit seiner Frage vom 14.01.2008 bzgl. soziales. Sie sind 1966 geboren und waren sicherlich nie in der SED. Man sollte sich fragen, welche Leute bei anderen Parteien in der SED damals waren. Kurze Nachilfe
für Herrn Schmidt. In der SED waren auch SPD und CDU zusammengeschlossen. Viele Parteimitglieder der CDU, auch führende, sowie SPD`ler haben eine SED Vergangenheit. Ist DIE LINKE nicht durch Fusion im Juni 2007 neu entstanden aus der WASG und der PDS?
Stimmt es , dass der überwiegende Teil Ihrer Partei keine SED Vergangenheit hat? Ist der Zusammenschluss der WASG nicht die enttäuschte Wählerschaft und Parteimitglieder der SPD gewesen, die die Interessen der Arbeiter nicht mehr vertreten haben?

Mit freundlichen Grüssen
Adelbert Ringwald

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Ringwald,

Sie haben natürlich recht: Ich war wie die anderen in Westdeutschland aufgewachsenen ParteikollegInnen der LINKEN nie Mitglied der SED. Ich war vor 2004, als ich in die WASG eintrat, überhaupt nicht Mitglied einer Partei. Und natürlich ist DIE LINKE eine aus den zwei Vorgängerparteien WASG und Linkspartei gebildete neue Partei.

Viele unserer Mitglieder kommen aus der SPD, auch ehemalige Mitglieder der Grünen sind bei uns Mitglieder. Aber wir haben auch viele Menschen, die sich vorher nicht in anderen Parteien engagiert haben, bei uns. Viele kommen aus dem gewerkschaftlichen Bereich und aus sozialen Bewegungen.

Ich denke, Leuten wie Herrn Schmidt sollte man nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken, solche Äußerungen verfangen nur bei denen, die sich gern alle Vorurteile erhalten wollen, und das werden wir beide bei diesen Menschen leider nicht ändern können.

Viele Grüße an Sie

Kreszentia Flauger