Frage an Krista Sager bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Krista Sager
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Krista Sager zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Leif H. •

Frage an Krista Sager von Leif H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo und Glück auf aus dem Erzgebirge!
Es hat mich sehr gefreut, von Ihnen auf der Seite "Volksentscheid" zu lesen, daß Sie bundesweite Volksabstimmungen befürworten.
Wie Sie bestimmt wissen sind auch die FDP, die SPD und die Linke dafür.
Um in der nächsten Legislaturperiode eine Zweidrittel- Mehrheit zu erreichen, kommt es auf jede einzelne Abgeordnete an.
Es ist schön, daß es zu dem Thema Volksabstimmung eine interfraktionelle Arbeitsgruppe gäben könnte.
Die Koalition hatte in den Koalitionsverhandlungen soetwas angedacht (zumindest innerhalb von CDU und SPD)
Wären sie bereit, so eine Arbeitsgruppe durch Ihre Mitarbeit zu unterstützen und zwischen den vielen "Hengsten" mit weiblichen Fingerspitzengefühl zu vermitteln?
Es würde mich sehr freuen Sie weiter im Bundestag zu wissen!
Mit lieben und hofnungsvollen Grüßen, Ihr Leif Hansen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Hansen,

vielen Dank für Ihre aufmunternden Zeilen aus dem Erzgebirge. Ich unterstütze das Anliegen, Volksentscheide und Volksbegehren auch auf Bundesebene zu ermöglichen, und werde mich im Fall meiner Wiederwahl zusammen mit meiner Fraktion auch weiter dafür einsetzen. Bei der Frage nach konkreten Arbeitsgruppen zu diesem Thema ist es sicher sinnvoll, dass in der neuen grünen Bundestagsfraktion vor allem jene Abgeordneten ihr Fachwissen einbringen sollten, die hier Experten sind und vor diesem Hintergrund auch im zuständigen Fachausschuss vertreten sein werden. Da mein bisheriger inhaltlicher Schwerpunkt im Bereich Wissenschaft, Forschung und Bildung lag, gehöre ich von daher nicht unmittelbar zu diesem Personenkreis. Ich kann Ihnen versichern, dass das Thema durch die bei uns zuständigen Fachabgeordneten in guten Händen liegt, um weiter vorangetrieben zu werden. Ich werde aber natürlich eine aufmerksames Auge auf die weitere Entwicklung haben, da dieses Thema auch meine Hamburger Basis sehr interessiert.

Mit freundlichen Grüßen

Krista Sager