Frage an Krista Sager bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Krista Sager
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Krista Sager zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea B. •

Frage an Krista Sager von Andrea B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

In Hamburg gibt es immer mehr prekäre Arbeitsverhältnisse (z.B. Leiharbeit) von der auf Dauer keiner leben kann - schon gar nicht im Alter. Unter dem Vorwand der Krise machen sich viele Firmen die Taschen voll indem sie Festangestellte durch Leiharbeiter ersetzen.

Was wollen Sie dagegen tun oder sind HARTZ4 Empfänger Menschenopfer für Wachstum ??

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Boggetina,

angesichts des nicht nur in Hamburg deutlich wachsenden Niedriglohnsektors fordern wir Grünen einen Schutz vor Lohndumping für alle Beschäftigten in allen Branchen. Wir schlagen die Einrichtung einer Mindestlohn-Kommission vor, die eine generelle Lohnuntergrenze von mindestens 7,50€/h festlegt. Diese Untergrenze muss für alle Beschäftigungsverhältnisse gelten. Branchen- und regionalspezifische Mindestlöhne, die über der generellen Lohnuntergrenze liegen, sind ergänzend möglich.
Leiharbeit darf in Zukunft nicht mehr zu Lohndumping und dem Abbau von Stammbelegschaften führen. Wir Grünen fordern, dass die Attraktivität der Leiharbeit für entleihende Unternehmen in Zukunft nicht mehr aus dem tieferen Lohnniveau der Leiharbeit resultieren darf. Deshalb muss der Gleichbehandlungsgrundsatz uneingeschränkt ab dem ersten Tag gelten. Gesetzliche Öffnungsklauseln für tarifliche Ausnahmen davon müssen gestrichen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Krista Sager