Frage an Krista Sager bezüglich Finanzen

Krista Sager
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Krista Sager zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rene L. •

Frage an Krista Sager von Rene L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Abgeordnete,

im Haushalt Ihrer Landespartei GAL Hamburg ( http://hamburg.gruene.de/sites/hamburg.gruene.de/files/dokument/21-08-2010/2010-08-22lmvantraegegesamtzurtischvorlage.pdf , S. 5) sind für Personal in diesem Jahr 216.000 Euro ausgewiesen. Überschlagen kann man hiervor bei tarifgerechter Bezahlung incl. Arbeitgebersozialversicherungsbeiträgen ca. 4-5 Mitarbeiter bezahlen. Ausweislich der Aufstellung auf der Homepage der GAL ( http://www.hamburg.gruene.de/partei/landesgeschaeftsstelle/team ) sind hier jedoch sieben Mitarbeiter beschäftigt, wobei der Landesgeschäftsführer wie auch die Pressesprecherin erfahrungsgemäss eher im oberen Gehaltsfeld sein dürften.

Daher meine Frage:
Wie können Sie mit diesem Budget Ihre Mitarbeiter tarifgemäss (in analoger Anwendung) bezahlen und so ein fairer und sozialer Arbeitgeber sein?

Mit freundlichen Grüssen
Rene Lima

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lima,

bitte verstehen Sie dass ich als Bundestagsabgeordnete auf die Beschäftigungspolitik des GAL-Landesverbandes keinen Einfluss habe. Ich habe dem Landesvorstand Ihre Frage aber weitergeleitet und möchte Ihnen deren Stellungnahme weitergeben:

„Der von Ihnen genannten Quelle können Sie entnehmen, dass für die Personalausgaben des Landesverbandes 2010 der Ansatz bei 216 T€ lag.
Sicherlich wäre das eine geringe Summe, wenn es sich bei den sechs Mitarbeitenden in der Landesgeschäftsstelle um Arbeitskräfte mit einer Vollzeitbeschäftigung handeln würde. Allerdings sind alle Mitarbeitenden in Teilzeit beschäftigt.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es nicht möglich, Ihnen die genauen Gehaltssummen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mitzuteilen.
Gehen sie aber davon aus, dass die Gehaltsdifferenzen zwischen der Geschäftsführung, der Pressesprecherin und den sonstigen MitarbeiterInnen traditioneller Weise in der GAL nicht so stark ausgeprägt sind, wie im öffentlichen Dienst üblich. PraktikantInnen zahlt die GAL entsprechend der Selbstverpflichtung Faires Praktikum 300 Euro pro Monat.“

Mit freundlichen Grüßen

Krista Sager