Frage an Krista Sager bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Krista Sager
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Krista Sager zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit B. •

Frage an Krista Sager von Birgit B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werden Sie in Zukunft ein bedingungsloses Grundeinkommen mit Finanzierung durch Verbrauchssteuer unterstützen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Bossbach,

ich habe mich auf Abgeordnetenwatch bereits mehrfach kritisch gegenüber einem bedingungslosen Grundeinkommen geäußert (vgl. meine Antworten vom 6. März 2008 auf eine Frage von Herrn Petrick, vom 16. September 2009 auf eine Frage von Ihnen, vom 23. September 2009 auf eine Frage von Herrn Randau) An meiner Einschätzung hat sich nichts geändert. Ich halte auch weiterhin ein bedarfsunabhängiges Grundeinkommen nicht für den richtigen Weg. Mein Vorbild sind eher die skandinavischen Länder. Sie investieren stark in öffentliche Infrastruktur, Bildung und in die Aktivierung und Befähigung ihrer Bürgerinnen und Bürger zur Teilhabe.

Mit freundlichen Grüßen
Krista Sager