Frage an Krista Sager bezüglich Kultur

Krista Sager
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Krista Sager zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hanna W. •

Frage an Krista Sager von Hanna W. bezüglich Kultur

Liebe Krista Sager,

Als Studentin würde ich gerne wissen, wie wichtig Ihnen kulturelle Bildung als Teil eines Studiums ist. Zum Studienstart haben wir beispielsweise diese "Freikarte" für die Museen und Theater erhalten, egal welches Fach wir studieren. Ich würde mich freuen wenn es dieses Angebot auch weiterhin gibt. Werden sie sich dafür stark machen?

Beste Grüße

Hanna Wangemann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Wangemann,

die „freiKartE“ ermöglicht es ErstsemestlerInnen, Einrichtungen und Events der Hamburger Kulturlandschaft kostenfrei kennenzulernen und ist so auch „Türöffner“ für kulturelle Bildung. Kulturelle Bildung selbst vollzieht sich als ein langfristiger Bildungsprozess. Sie spielt eine wichtige Rolle für die Persönlichkeitsentwicklung. Sie fördert Urteils- und Kritikfähigkeit, Kreativität und Ideenreichtum, Toleranz und Selbstverständnis.

Die „freiKartE“ geht auf eine Initiative zurück, die von der ZEIT-Stiftung und der Hermann Rauhe Stiftung anschubfinanziert wurde und an der sich zahlreiche Kultureinrichtungen, Bühnen und Museen, beteiligt haben. Das Projekt startete vergangenes Jahr zum Wintersemester als Modellversuch und war offenbar so erfolgreich, dass auch zum diesjährigen Wintersemsester wieder ErstsemestlerInnen davon profitieren können (s. http://www.meinefreikarte.de/informationen-zum-sommersemester-2011/).

Ich finde die Initiative „freiKartE“ begrüßenswert und freue mich darüber, dass sie in dieser Form so fortgesetzt werden konnte. Die GAL in Hamburg wird sich sicher dafür einsetzen, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

Gerne möchte ich Sie auf unser grünes Papier zu Kulturpolitik aufmerksam machen. Dieses finden Sie unter:

"Das Gesicht der Welt verändern
Grüne Kulturpolitik für die Welt von morgen"
http://www.gruene-bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen
Krista Sager