Frage an Kristina Schröder bezüglich Soziale Sicherung

Kristina Schröder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kristina Schröder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benedikt H. •

Frage an Kristina Schröder von Benedikt H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Dr. Schröder,

bei Twitter ( http://twitter.com/kristinakoehler ) haben Sie eben geschrieben „Natürlich ist die Elterngeldstreichung für Hartz IV-Empfänger hart. Aber: Eine Familie in Hartz IV, 2 Kinder, erhält inkl. Elterngeld 1885 € vom Staat. Netto! Ist das gerecht gegenüber denen, die arbeiten? Ich habe als Abgeordnete aus voller Überzeugung der Schuldenbremse zugestimmt. Dann muss ich mich jetzt auch am Sparen beteiligen.“

Ich freue mich darüber, dass Sie sich am Sparkurs beteiligen. Wann werden Sie Vorschlagen, dass die Abgeordneten-Diäten sowie die Zuschläge für Abgeordnete gesenkt werden?

Bitte beantworten Sie diese Frage über abgeordnetenwatch.de. Es geht mir nicht darum, dass ich behaupte oder denke, dass dies die einzige Möglichkeit sei, mit Abgeordneten zu kommunizieren - im Gegenteil. Vor 2 Wochen war ich Gast im Bundestag bei Dr. Ernst Dieter Rossmann, das war sehr angenehm.

ABER: Ich denke, dass Abgeordnetenwatch die beste Möglichkeit ist, eine interessierte Masse zu erreichen. Anderenfalls dürfen Sie mir aber auch gerne per Twitter antworten: @iamneopunk

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Benedikt Hielscher

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Her Hielscher,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich werde Ihnen diese allerdings nicht über Abgeordnetenwatch beantworten und möchte Ihnen dies auch kurz erklären. Abgeordnetenwatch ist eine Plattform, die als selbsternannter Mittler zwischen Abgeordneten und Bürgern auftritt. Abgeordnetenwatch liegt die (unausgesprochene) These zu Grunde, dass Bundestagsabgeordnete sonst nicht ansprechbar oder gar abgehoben und für Anliegen der Bürger nur unter öffentlichem Druck zugänglich seien. Ich habe für mich als demokratisch gewählte Abgeordnete jedoch den Anspruch, ohne einen Vermittler für Sie ansprechbar zu sein.

Zu meiner Vorstellung von demokratischer Öffentlichkeit gehört es deshalb, dass ich Bürgeranfragen auf direktem Weg beantworte: in meiner Bürgersprechstunde, in meinem monatlichen Politikbrief, auf meiner eigenen Homepage und in meinen Antworten auf schriftliche Bürgeranfragen. Bitte schicken Sie Ihre Anfrage dazu an mich persönlich ( kristina.schroeder@bundestag.de ), damit ich Ihnen ohne Umwege antworten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Kristina Schröder, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.