Frage an Ksenija Bekeris bezüglich Verkehr

Ksenija Bekeris
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ksenija Bekeris zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf T. •

Frage an Ksenija Bekeris von Rolf T. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Bekeris,

welche Ideen zur besseren ÖPNV-Anbindung der Stadtteile Barmbek-Nord, Steilshoop und Bramfeld würden Sie als Abgeordnete unterstützen?

Mit freundlichem Gruß, R. T.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage. Aktuell wird Barmbek-Nord durch verschieden Buslinien an das schienengebundene Nahverkehrsnetz angebunden. Im Rahmen der Sanierung der Fuhlsbüttler Straße wurden ergänzende Maßnahmen zur Kapazitätserweiterung und Beschleunigung des Busverkehrs vorgenommen. Die Busvorrangschaltung der Ampelanlagen wird nach kurzer Erprobungsphase ebenfalls aufgeschaltet. Die Buslinien sind so für den erwartbaren Anstieg der Fahrgastzahlen gerüstet.

Die wachsende Zahl an Fahrgästen wird jedoch in der Zukunft mit der Busoptimierung allein nicht zu leisten sein. Deswegen hat sich die SPD für den Bau einer neuen U-Bahnlinie ausgesprochen, die auch die Stadtteile Bramfeld und Steilshoop direkt an das Schienennetz der HOCHBAHN anschließen soll.

Mit freundlichen Grüßen

Ksenija Bekeris