Frage an Kurt Beck bezüglich Recht

Kurt Beck
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kurt Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert K. •

Frage an Kurt Beck von Herbert K. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Beck,

was halten Sie davon, dass der Veranstalter von kommerziellen Veranstaltungen (z.B. bei Fußballspielen), die Kosten des Polizeieinsatz in Rechnung gestellt bekommt?

Ich halte das für richtig. Denn ich kann nicht nachvollziehen, wieso die Allgemeinheit für solche Polizeieinsätze aufkommen soll.

Gruß

Herbert Kunz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kunz,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Ich verstehe Ihren Standpunkt. Dieser Sachverhalt ist jedoch nicht nur rechtlich sehr kompliziert. Ich denke, bevor man sich in diesem Fall auf eine klare Meinung festlegt, bedarf es einer vorherigen tiefen und ernsthaften Debatte. Diese sollte nicht nur politisch, sondern gesamtgesellschaftlich geführt werden. Das gilt gerade und besonders für das von Ihnen aufgezeigte Beispiel der Kostenübernahme bei Fußballspielen. Es gibt nachvollziehbare Argumente für Ihren Standpunkt aber auch gute Grunde, die eher für den Gegenstandpunkt sprechen. So gibt es übrigens viele Fußballvereine, deren Mitglieder ehrenamtlich im Stadion mit für die Sicherheit sorgen. Ich bedauere, dass ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine ausführlichere Antwort geben kann. Das soll sie jedoch nicht davon abhalten, die Öffentlichkeit weiterhin für diese Debatte zu sensibilisieren.

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Beck