Frage an Lars Castellucci bezüglich Kultur

Lars Castellucci
SPD
Frage von Jonas H. •

Frage an Lars Castellucci von Jonas H. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Castellucci,
Als Mitglied der Gesellschaft der Circusfreunde Deutschlands wollte ich sie nach ihrer Position zur Wildtierhaltung in Zirkussen fragen.
Mfg
Jonas Haaß

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Haaß,

vielen Dank für Ihre Email.

Eine artgerechte Haltung von Wildtieren in Zirkussen ist nicht möglich. Einen großen Teil ihrer Zeit müssen die Tiere in Käfigen und Transportwagen verbringen, eine Unterbringung in ausreichend großen Gehegen ist nicht machbar. Die SPD-Fraktion hat bereits 2011 in ihrem Antrag „Verbot der Haltung wildlebender Tierarten im Zirkus“ (Drucksache 17/8160) gefordert, eine Rechtsverordnung gemäß § 13 Absatz 3 Satz 1 des Tierschutzgesetzes zu verabschieden, die das Halten bestimmter Tiere wildlebender Arten im Zirkus verbietet. Das Verbot soll insbesondere für Affen (nicht menschliche Primaten), Elefanten, Großbären, Giraffen, Nashörner und Flusspferde gelten. Für bereits vorhandene Tiere soll unter Berücksichtigung deren Lebensdauer eine Übergangsfrist vorgesehen werden.
Ich bin mir sicher, dass ein buntes und abwechslungsreiches Zirkusprogramm auch ohne Wildtiere möglich. Wildtiere können z.B. in Zoos und Tierparks mit entsprechenden Gehegen unter artgerechten Bedingungen gehalten werden und interessierten Tierfreunden zugänglich gemacht werden.

Viele Grüße nach Eberbach und ein gutes neues Jahr
Lars Castellucci