Sehr geehrter Herr Castellucci, bis wann ist mit der Umsetzung der Beschlüsse des BVerfG bzgl. amtsangemessener Alimentation für die Beamten des Bundes zu rechnen?

Lars Castellucci
SPD
Frage von Gerhard W. •

Sehr geehrter Herr Castellucci, bis wann ist mit der Umsetzung der Beschlüsse des BVerfG bzgl. amtsangemessener Alimentation für die Beamten des Bundes zu rechnen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

bis wann ist mit der Umsetzung der Beschlüsse des BVerfG bzgl. amtsangemessener Alimentation für die Beamten des Bundes zu rechnen?

Es werden ja mittlerweile lt. diverser Quellen seit geraumer Zeit Gespräche geführt, weiterhin sind bis dato fast alle Bundesländer tätig geworden und sind das Thema angegangen, die Beschlüsse des BVerfG sind ja schließlich mittlerweile über 2 (!) Jahre alt!

Wann ist mit einem Gesetzesentwurf seitens der Bundesregierung zu rechnen?

Danke im Voraus für eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

W.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

ich habe Ihre Anfrage zum Anlass genommen, im Bundesinnenministerium nach dem aktuellen Stand zu fragen. Dort setzt man sich aktuell mit den konkretisierten Vorgaben des BVerfG zum Mindestabstandsgebot auseinander. Besoldungsstruktur und -höhe sollen auf der Grundlage einer plausiblen und realitätsgerechten Methodik zur Bestimmung des Grundsicherungsniveaus neu justiert werden. Ein entsprechender Entwurf ist bereits in Arbeit.

Freundliche Grüße,

Lars Castellucci