Warum wird am Rundfunkbeitrag festgehalten? Könnte man als alternative stattdessen nicht ein Pflichtabo für die FAZ oder Süddeutsche bekommen?

Lars Castellucci
SPD
Frage von Malik H. •

Warum wird am Rundfunkbeitrag festgehalten? Könnte man als alternative stattdessen nicht ein Pflichtabo für die FAZ oder Süddeutsche bekommen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.

vielen Dank für Ihre Frage zum Rundfunkbeitrag.

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass Fragen der Rundfunkregulierung in der Kompetenz der Länder liegen. Mögliche Reformen und die Finanzen der öffentlich-rechtlichen Sender werden in einem festgelegten Rahmen ausgehandelt. Der Bundestag ist hier nicht Teil des Prozesses.

Bei aller mitunter berechtigter Kritik, die es am Rundfunkbeitrag gibt, bin ich dennoch der Meinung, dass ein informierender, bildender und unterhaltender öffentlich-rechtlicher Rundfunk für eine vielfältige und demokratische Gesellschaft essentiell ist und daher nicht abgeschafft werden sollte.

Freundliche Grüße

Lars Castellucci