Was werden sie unternehmen, damit einige der schlimmsten Tierquälereien abgeschafft werden können?

Lars Castellucci
SPD
Frage von Manuela B. •

Was werden sie unternehmen, damit einige der schlimmsten Tierquälereien abgeschafft werden können?

Sehr geehrter Herr Castellucci,

was werden sie unternehmen, damit einige der schlimmsten Tierquälereien abgeschafft werden können wie Langstrecken-Tiertransporte in Länder außerhalb der EU, Amputationen, um Tiere an landwirtschaftliche Haltungssysteme anzupassen, jegliche Form der Anbindehaltung darunter auch die saisonale Anbindehaltung von Rindern und die Anbindehaltung von Greifvögeln, Privathaltung exotischer Wildtiere wie Affen, Tiger und Reptilien als „Haustiere“, Wildtierarten im Zirkus – und dies ohne Einzelfall-Schlupfloch, Verkauf von Welpen und anderer Tiere über Online-Plattformen (die Tierheime sind voll) sowie Qualzuchten in der Landwirtschaft und im Heimtierbereich?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Tierschutz ist ein unverzichtbarer Bestandteil verantwortungsvoller Ernährungs-, Landwirtschafts-, Verbraucher- und Umweltpolitik. Bereits im Jahr 2002 wurde das Staatsziel Tierschutz im Grundgesetz verankert. Seitdem ist dieses Thema mehr und mehr in den gesellschaftlichen Fokus gerückt.

Da mir das Wohl der Tiere am Herzen liegt, setze ich mich gegen jegliche Art von Tierquälerei ein. Um den Tierschutz weiter zu stärken und die Arbeit der Verbände effektiver zu machen, will die SPD-Bundestagsfraktion beispielsweise ein bundesweites Verbandsklagerecht für Tierschutzverbände durchsetzen.

Freundliche Grüße

Lars Castellucci