Wegfall vom A1 Sprachnachweis - Meine Frage dazu wäre wann das jetzt umgesetzt werden soll und wann wird es Gesetzlich geregelt und in kraft treffen.

Lars Castellucci
SPD
Frage von Gabriele H. •

Wegfall vom A1 Sprachnachweis - Meine Frage dazu wäre wann das jetzt umgesetzt werden soll und wann wird es Gesetzlich geregelt und in kraft treffen.

Sehr geehrter Herr Castellucci,
Es soll im zweiten Migrationspaket festgelegt werden das der A1 Sprachnachweis bei Ehegattennachzug nach Deutschland wegfallen soll, so ist es im Koalitionsvertrag vereinbart worden.
Meine Frage dazu wäre wann das jetzt umgesetzt werden soll und wann wird es Gesetzlich geregelt und in kraft treffen. Es wird auch gesagt das der A1 Sprachnachweis dann in Deutschland gemacht werden kann.
Gibt es schon ein genauen Zeitpunkt wann es soweit ist.
Mit freundlichen Grüßen G.H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ein genaues Datum der Umsetzung der auf Seite 140 des Koalitionsvertrags 2021 angestrebten Änderung der Erforderlichkeit des Sprachnachweises vor Einreise kann ich Ihnen nicht nennen. Ich gehe jedoch davon aus, dass das Vorhaben noch in dieser Legislaturperiode umgesetzt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Castellucci