Frage an Lars Dörner bezüglich Finanzen

Lars Dörner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Dörner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian P. •

Frage an Lars Dörner von Christian P. bezüglich Finanzen

Sie schreiben hier zum Thema Spitzensteuer "Geringverdiener tragen einen Großteil der Steuerlast ". Haben Sie konkrete Zahlen dazu die ihre Position untermauern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr Pätz,

danke für Ihre Frage. Ja ich habe Zahlen, allerdings von 2010. Dass sich in den letzten Jahren daran aber nicht viel geändert hat dürfte bekannt sein. Ihre Verwunderung nach vermute ich, dass Sie einzig auf die Einkommenssteuer schauen. In diesem Fall wären Sie zurecht verwundert. Den hier zahlen die Spitzenverdiener logischer Weise den größten Brocken. Ich möchte sie auf folgenden Artikel verweisen: http://www.nachdenkseiten.de/?p=6433

Besonders den Abschnitt mit der Überschrift "*Der Anteil mittlerer und niederer Einkommen am gesamten Steueraufkommen liegt bei 70 Prozent" * lege ich Ihnen ans Herz.

Ich hoffe damit Ihre Frage beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

L. Dörner