Frage an Lars Lindemann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lars Lindemann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Lindemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars Z. •

Frage an Lars Lindemann von Lars Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lindemann,

mit den Erfahrungen der Pandemie erlebe ich das Freiheitsverständnis der anderen demokratischen Parteien als nicht mit dem meinigen korrelierend und erwäge, die FDP mit Erst- und Zweitstimme zu wählen, denn das Thema Grundrechte ist mir aktuell das Wichtigste. Kann ich mich darauf verlassen, dass die FDP dieses Mal standhaft bleiben wird, wenn es um das Thema Grundrechte geht?

Antwort von
FDP

Der Schutz unserer Grundrechte hat für uns Freie Demokraten oberste Priorität. Jeglicher Eingriff darf nur unter kritischer Abwägung der gebotenen Verhältnismäßigkeit geschehen. Für uns Freie Demokraten gilt dabei der Grundsatz: Im Zweifel für die Freiheit. Davon rücken wir nicht ab.

Die Coronapandemie hat uns vor eine bisher nicht gekannte Herausforderung gestellt, in der wir die Freiheitseinschränkung zum Schutz der Freiheit der anderen zunächst mitgetragen haben. Die Aufrechterhaltung der „epidemischen Lage nationaler Tragweite“, wie sie jüngst von CDU/CSU und SPD beschlossen wurde, lehnen wir dagegen angesichts der veränderten Parameter entschieden ab. Die Frage der Verhältnismäßigkeit ist so wichtig, dass sie immer wieder neu gestellt werden muss.