Wa für Pläne hat Ihre Partei um Studenten zu unterstützen? Welche Pläne gibt es für das Bafög? Inwiefern wird das Leben für Studenten Ü30 leichter gemacht in Bezug auf Krankenkasse und Verdienst?

Lars Lindemann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Lindemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dennis V. •

Wa für Pläne hat Ihre Partei um Studenten zu unterstützen? Welche Pläne gibt es für das Bafög? Inwiefern wird das Leben für Studenten Ü30 leichter gemacht in Bezug auf Krankenkasse und Verdienst?

Antwort von
FDP

Die FDP vertritt die Überzeugung, dass die Wahl und der Zeitpunkt des Studiums nicht von der Möglichkeit der Unterstützung durch die Eltern abhängig sein dürfen. Wir setzen uns daher für ein elternunabhängiges Baukasten-BAföG ein: Studenten sollen analog zum bisherigen Kindergeld beziehungsweise Kinderfreibetrag der Eltern einen monatlichen Sockelbetrag von 200 Euro erhalten. Weitere 200 Euro sollen bei ehrenamtlichem Engagement oder Nebentätigkeiten als Zuschuss gewährt werden. Darüber hinaus soll ein monatlich anpassbares, zinsfreies und erst bei gutem Einkommen rückzahlbares Darlehen die notwendige finanzielle Flexibilität sichern. Die Förderhöchstdauer soll künftig die Regelstudienzeit plus zwei Semester umfassen. Studienfachwechsel sollen keinen Einfluss auf die Gesamtförderdauer haben. Höchstaltersgrenzen werden aufgehoben und Zuverdienstgrenzen werden angehoben. Die Beantragung und Verwaltung des BAföG wollen wir vollständig digitalisieren.

Damit lebenslanges Lernen nicht eine leere Worthülse bleibt, wollen wir die Hochschulen so ausstatten, dass sie grundsätzlich digitale Lehrangebote, bessere Betreuungsquoten sowie berufs- und lebensbegleitende Studienmodule anbieten können. Das starre Kapazitätsrecht, das die Zahl der bereitgestellten Studienplätze regelt, wollen wir grundlegend reformieren.