Frage an Lars Oberg bezüglich Senioren

Lars Oberg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Oberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich S. •

Frage an Lars Oberg von Friedrich S. bezüglich Senioren

Warum glauben Sie als junger Mann in der Lage zu sein, die Interessen einer Gesellschaft in einem Parlament vertreten zu können, die stetig altert und im Durchschnitt deutlich älter ist als Sie?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schlicht,
herzlichen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte. Berlin ist eine Stadt, in der mehrere Generationen gut und gerne zusammenleben. Neben einer steigenden Lebenserwartung und niedrigen Geburtenraten ist für Berlin auch charakteristisch, dass es viele junge Menschen nach Berlin zieht. Hierdurch entsteht ein buntes und interessantes Gemisch aus verschiedenen Generationen, die zum Teil ganz unterschiedlichen Ansprüchen und Lebensentwürfe haben. Eine Stärke unserer Stadt besteht darin, dass Sie für jeden den Raum bietet seinen Lebensentwurf zu verwirklichen, ohne dass dabei die gemeinsame Basis verloren geht.

In der Tat ist es bis jetzt so, dass zur Zeit meist ältere Abgeordnete im Paralment sitzen. Aber bedeutet das auch gleichzeitig, dass die Interessen und Bedürfnisse ältere Generationen ausreichend berücksichtigt werden bzw. ausreichend berücksichtigt wurden? Ich möchte Ihnen das anhand einer meiner Arbeitsschwerpunkte - Wirtschaft - verdeutlichen. Natürlich möchte ich mich dafür einsetzen, dass jede/r Schulabgänger/in zum Beispiel einen Ausbildungsplatz bekommt. Genauso werde ich mich aber auch dafür einsetzen,dass besonders ältere arbeitslose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wieder einen festen Arbeitsplatz bekommen und nicht in Altersarmut enden. Auch unterstütze ich den Aufbau der so genannten Mehr-Generationen-Häuser, da meiner Meinung nach besonders das Zusammenleben verschiedener Generationen für alle Beteiligten von Vorteil ist. Es geht nicht um das Polarisieren zwischen Jung und Alt, sondern um das Zusammenspiel verschiedener Generationen.

Mein Anspruch ist es nicht nur die junge Generation, sondern alle Schönebergerinnen und Schöneberger im Abgeordnetenhaus zu vertreten. Ich glaube, dass ich das auch als junger Mensch kann, zumal die jüngerer Generation im vollen Umfang die Auswirkungen der Politik, deren Entscheidungen sich nicht selten auf sehr große Zeiträume beziehen, "ausbaden" muss. Vielleicht ist es dieser Umstand, der jüngere Politiker sorgsamer die Folgen ihrer Handlungen abwägen lässt.

Beste Grüße

Lars Oberg