Frage an Laszlo Riedl bezüglich Finanzen

Laszlo Riedl
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Laszlo Riedl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gudrun S. •

Frage an Laszlo Riedl von Gudrun S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Riedl,

in den vergangenen Tagen geisterte ein Interwiew Ihres Parteifreundes Wolfgang Kubicki durch die Medien, in dem er eine Mehrwertsteuer-Erhöhung nach der Wahl ins Spiel brachte.

Teilen Sie seine Meinung oder können Sie diese Steuererhöhung ausschliessen?

Mit freundlichen Grüssen

Gudrun Schmidt

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Schmidt,

ich halte eine weitere Erhöhung der Mehrwertsteuer nicht für sinnvoll.Gerade in der gegenwärtigen Finanzkrise ist der private Konsum eine wichtige Stütze unserer Wirtschaft. Diese jetzt durch eine Mehrwertsteuererhöhung zu belasten wäre der falsche Weg. Wir brauchen vielmehr eine Entlastung der Bürger. Allerdings sollte diese Entlastung durch Einführung eines gerechteren Systems bei der Einkommenssteuer geschehen und die Mehrwertsteuer in ihrem Gesamtaufkommen gleich bleiben.
Allerdings ist die Eingruppierung verschiedener Waren und Dienstleistungen dringend reformbedürftig. Der volle Mehrwertsteuersatz auf Arzneimittel, eine Ausnahme in Europa, belastet vor allem die Gesetzliche Krankenversicherung, während Tierfutter nur dem ermäßigten Steuersatz unterliegt. Auch stellt der volle Steuersatz in Hotellerie und Gastronomie einen Standortnachteil insbesondere in Grenzgebieten dar. Momentan macht es steuerlich einen Unterschied, ob sie einen Hamburger im Fast-Food-Restaurant essen oder ihn mitnehmen: http://ow.ly/qvhr Das kann nicht sinnvoll sein, allein schon weil es eine Einladung zum Steuerbetrug ist, und bürokratischen Aufwand bedeutet.
Ihre beiden Stimmen für die FDP sind Stimmen für den Bürokratieabbau und eine Entlastung des Bürgers.

Mit freundlichen Grüßen,

Laszlo Riedl