Wie wollen Sie den ÖPNV gerade in den kleineren Gemeinden verbessern?

Laura Strohschneider
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Axel R. •

Wie wollen Sie den ÖPNV gerade in den kleineren Gemeinden verbessern?

Sehr geehrte Frau Strohschneider, gerade in kleineren Gemeinden wie z.B. Neupetershain oder Neuseeland fahren in einigen Ortsteilen nur 4-5 Rufbusse am Tag, an Wochenenden gar nicht. Eine Fahrt z.B. zur Amtsverwaltung in Altdöbern dauert rund 1,5 Stunden. Mit dem Auto schaftt man die 16km lange Strecke in 1/4 Stunde. Wie wollen Sie einen regelmäßigen, vertakteten Nahverkehr zwischen den Bahnhöfen, den wichtigsten Einrichtungen und den einzelnen Ortsteilen im gesamten Kreis OSL gestalten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.
vielen Dank für Ihre Frage, die ein sehr wichtiges Thema aufgreift.

Grundsätzlich ist die kommunale Ebene für den ÖPNV vor Ort zuständig. Auf der Ebene des Landes kann (und muss!) man aber für gute Rahmenbedingungen sorgen, die es den Kommunen ermöglichen, ein attraktives Angebot zu schaffen. Die CDU und ich wollen vor allem mehr finanzielle Mittel für PlusBusse und On-Demand-Verkehr wie z.B. Rufbusse zur Verfügung stellen, damit diese Angebote vor Ort deutlich ausgebaut werden können.

Freundliche Grüße
Laura Strohschneider