Frage an Laurenz Meyer bezüglich Verteidigung

Laurenz Meyer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Laurenz Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel D. •

Frage an Laurenz Meyer von Daniel D. bezüglich Verteidigung

Sehr geehrter Herr Meyer,

Ich bin seit kurzem Zivildienstleistender (ZDL) und bin damit sehr zufrieden. Nun bin ich aber andere ZDLen begegnet die dadurch ihr studium abrechen mußten oder sogar ihren Ausbildungsplatz verloren haben. Ihnen wäre es lieber gewesen, wenn man sie ausgemustert oder einfach nicht einberufen hätte.
Andere wiederum haben nach der musterung nichts mehr von der entsprechenden Behörde gehört oder waren ausgemußtert obwohl sie ind der Lage gewesen wären ihre Wehrpflicht oder den ZiviDi abzuleisten.
Diese ungerechtigkeit veranlasste mich die enzelnen Programme der "Großen" Parteien durchzuschauen. Alle Parteien mit ausnahme der SPD wollten die Wehrpflicht abschaffen. Bei der SPD fand ich verständlicherweise keine Angaben. Als einzige dieser Parteien ist es die CDU, die die Wehrpflicht und damit auch den Zivildienst erweitern will.
Dazu habe ich einige Fragen:

1. Wie will die CDU eine Erweiterung allein im Bundestag durchsetzen (FDP ist dagegen)?

2. In welchem Umfang soll diese Erweiterung stattfinden?

3. Von Welchen Geldern soll diese Erweiterung finanziell getragen werden?

MFG
Daniel Dehmel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dehmel,

die Union will die Wehrpflicht so weiterentwickeln, dass sie für die jungen Männer als attraktiv und sinnvoll empfunden wird. In diesem Zusammenhang denken wir z.B. über einen Wehrpflichtbonus für Studium und Ausbildungsplatz nach oder auch über Wahlmöglichkeiten, den Wehrdienst als sicherheitspolitisch begründete Dienstpflicht beim Zivil- und Katastrophenschutz oder der Bundespolizei ableisten zu können. In jedem Falle wollen wir die Wehrpflicht halten und prüfen gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten und nicht - wie Rot Grün - nach Wegen über Unterfinanzierung der Bundeswehr und ständige Reduzierung des Personalumfangs, diese klammheimlich abzuschaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Laurenz Meyer MdB