Frage an Lea Magdalena Laux bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Lea Magdalena Laux
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lea Magdalena Laux zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander O. •

Frage an Lea Magdalena Laux von Alexander O. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie möchten Sie die digitale Bildung in Grund- und weiterführenden Schulen in der Zukunft ausbauen? Wäre vielleicht schon eine vorschulische Berührung mit speziell für Kindern entwickelten Microcomputern (wie Calliope mini oder BBC micro) Sinn ergeben?

Welche Möglichkeiten sehen Sie noch Kinder und Jugendliche näher an IT und die digitale Welt heranzuführen, welches in den nächsten Jahren immer weiter an Wichtigkeit gewinnt?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr O.,

Zunächst einmal muss eine gewisse IT-Infrasturktur in den Schulen sichergestellt werden. Wir Piraten fordern allgemein einen stärkeren Fokus auf den Breitbandausbau, sodass hierbei auch die Bildungseinrichtungen profitieren würden. Ein Breitbandanschluss für jede Schule sollte dabei das Mindestmaß an Infrastruktur sein. Darüber hinaus müssen entsprechende technische Geräte vorhanden sein, die instand gehalten werden müssen. Hierbei setzen wir uns für eine Förderung ein, sodass jede Schule auf ein Mindestmaß an IT-Austattung aufweist. Dies lässt sich mit unserer Forderung nach Aufhebung des sogenannten Kooperationsverbot verbinden, sodass bundesweit einheitliche Richtlinien festgelegt werden können. Wir Piraten sehen den Einfluss in Arbeits- und Lebenswelt der Informationstechnologie, sodass wir eine entsprechende digitale Bildung unbedingt ausbauen möchten. In der Grundschule sollen daher verbindliche Anteile von IT-Allgemeinbildung verankert werden. Testprojekte oder solche Projekte als fester Bestandteil mit Mikrocomputern wie calliope mini befürworte ich ausdrücklich und sind je nach Erfolg in einer Testphase in einem flächendeckenden Rahmen wünschenswert. Weiterhin fordern wir an weiterführenden Schulen die Einführung des Pflichtfachs Informatik sowie die generelle stärkere Vermittlung von Medienkompetenz. Hier müssen die Lehrer entsprechend aus- und fortgebildet werden.

MfG
Lea Laux