Setzen Sie sich ein für die Einrichtung einer prägnanten, durchgehend erreichbaren und offensiv beworbenen Rufnummer, an die sich Kinder anonym wenden können, die sich in einer Notlage befinden?

Lea Viola Stocker
V-Partei³
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lea Viola Stocker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Setzen Sie sich ein für die Einrichtung einer prägnanten, durchgehend erreichbaren und offensiv beworbenen Rufnummer, an die sich Kinder anonym wenden können, die sich in einer Notlage befinden?

Guten Tag Frau Stocker,
Ein durchgängig erreichbares telefonisches Hilfsangebot für Kinder in Not ist in Coronazeiten besonders dringend geboten, es gehört aber auch außerhalb von Pandemiezeiten zu den absoluten Basics des Kinderschutzes. In vielen europäischen Ländern ist solch ein Hilfsangebot für Kinder seit Jahren erfolgreich umgesetzt.
Sexueller Missbrauch ist immer ein Angriff auf das innerste Wesen eines Kindes, was zu schweren seelischen Verletzungen führen kann. Ähnliches gilt für häusliche Gewalt gegen Kinder. Auch die coronabedingte Isolation kann für Kinder erheblich psychisch belastend sein.
Bitte teilen Sie mir daher mit, ob Sie sich für die Aufwertung der „Nummer gegen Kummer“ hin zu einer prägnanten (dreistelligen), durchgehend erreichbaren und deutschlandweit offensiv beworbenen Rufnummer für Kinder in Not einsetzen, wie es in einer gegenwärtig beim Petitionsausschuss beratenen Petition gefordert wird.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Schönberger
Korntal-Münching

Antwort von
V-Partei³

Guten Tag A. S.,

Das Hilfsteleton ,,Nummer gegen Kummer" leistet einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft. Wie wichtig diese Arbeit und der gesamte gemeinnützige Verein ist, halte ich für unumstritten. Sie haben es sehr treffend als ,,den absoluten Basics des Kinderschutzes" bezeichnet.
Manche psychisch belastete Kinder und Jugendliche haben sicherlich Schwierigkeiten, sich an die Erreichbarkeitszeiten des Telefons zu halten, weshalb ich ihren Vorstoß begrüße, das Telefon 24/7 erreichbar zu haben. Aktuell scheint dies finanziell oder personell nicht möglich zu sein. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass das BMFSFJ einen Zuschuss gewährleistet, um den Mitarbeitenden, die sich nachts und an Sonntagen die Zeit für die jungen Menschen nehmen, eine Aufwandsentschädigung anzubieten.

Dass die Nummer stärker beworben werden soll, sehe ich ganz klar auch so. Mein Vorschlag wäre, dass die Lehrkräfte sie ihren Schüler*innen in jedem Schuljahr einmal vorstellen und sie in jeder Schule ausgehangen wird. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Rufnummernwechsel hin zu einer dreistelligen Rufnummer medial stark aufbereitet wird und damit die Bekanntheit steigt.

Die passende Petition dazu kenne ich allerdings noch nicht. Ich hatte bisher kein Problem darin gesehen, dass sie sechsstellig ist, weil ich sie für leicht zu merken halte. Wie ich jetzt weiß, sehen das allerdings offensichtlich nicht alle so, weshalb ich diese Forderung klar gerechtfertigt finde und gerne unterstütze. Haben Sie mir vielleicht einen Link dazu?

hellgrüne Grüße

Lea Viola Stocker