Für welche Maßnahmen würdest du dich einsetzen, um Thüringen für junge Menschen wieder attraktiv zu machen?

Leon Maximilian Walter
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Leon Maximilian Walter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michel R. •

Für welche Maßnahmen würdest du dich einsetzen, um Thüringen für junge Menschen wieder attraktiv zu machen?

Wie in den anderen ostdeutschen Bundesländern überalltert die Gesellschaft in Thüringen dramatisch, was langfristig zu vielen Problemen wie Abbau der Infrastruktur und Arbeitskräftemangel führt. Was wären nach deiner Ansicht geeignete Maßnahmen, um den Wegzug junger Menschen zu verhindern bzw. den Zuzug zu fördern.

Antwort von
DIE LINKE

Es braucht dafür eigentlich ein großes Maßnahmenpaket um junge Menschen in der Region zu halten und neue Leute nach Thüringen zu ziehen, was meiner Meinung nach folgendes beinhalten sollte:

  • verpflichtende Kinder- und Jugendparlamente, mit wirklichen Einfluss auf politische Entscheidungen (z.B. Vetorechten von Beschlüssen), um Interessen junger Menschen mehr gehör zu verschaffen und tatsächlich auch umzusetzen
  • ein Investitionspaket zur Erhaltung und Förderung von Freiräumen wie Jugendclubs
  • Vergünstigungen und Zuschüsse für junge Menschen die eine Ausbildung (besonders im Handwerk und der Pflege) machen z.B. durch vergünstigte Mieten, Lernmittelfreiheit an der Berufsschule, mehr Azubi-Wohnheime, einen Zuschuss zum Führerschein oder kostenlose ÖPNV-Tickets
  • kostenloser Eintritt für alle unter 28 Jahren in Museen, Theater, Schwimmbäder, etc., damit junge Leute unabhängig vom Geldbeutel der Familie alles an Kultur und Freizeitgestaltung genießen können, was Thüringen zu bieten hat
  • mehr Angebote von NC-freien Studien (Lehramt, Medizin, etc.) im Gegenzug für eine mehrjährige Verpflichtung in Thüringen auf dem Land in diesem Beruf tätig zu sein
  • Ausbau der Fachkräfteprogramms des Freistaates Thüringen mit Vietnam
  • Umgestaltung der lokalen Ausländerbehörden zu Integrationsbehörden mit stärkeren Fokus auf Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse, sowie Integration in Gesellschaft und Arbeitsleben tatsächlich möglich machen, statt Menschen nur stumpf auf Grundlage ihres Aufenthaltsstatus zu verwalten