Frage an Levent Albayrak bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Portrait von Levent Albayrak
Levent Albayrak
BIP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Levent Albayrak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Emma S. •

Frage an Levent Albayrak von Emma S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Albayrak, ich habe Fragen zu Bildung, Integration und Jugend.

1. Was möchten sie gegen die auslaufenden ESF-Mittel unternhemen?
2. Wie möchten sie sicherstellen, dass erfolgreiche BachelorabsolventInnen (Lehramt) wegen der gegenwärtigen Nichtvergleichbarkeit der Lehramtsausbildungen in den Bundesländern einen Studienplatz für den Master of Education in Bremen bekommen?
3. Wie beurteilt die BIP die Tatsache, dass das Job-Ticket und das neue VBN-Jugendfreizeitticket für das gesamte VBN-Netz gelten, während das Stadtticket nur in Bremen die Nutzung des ÖPNV ermöglicht? Gibt es Hinweise darauf, dass dieses zu einer geringeren Attraktivität des Stadttickets führt? Was wollen sie dagegen unternehmen?
4. Welche Rolle spielt nach Auffassung des BIP der öffentlich-rechtliche Rundfunk bei der Integration von Zugewanderten?
5. Wie können die von der ARD angekündigten Ziele, für eine stärkere Repräsentanz von Migrantinnen und Migranten in den Medien zu sorgen und ihre Ausbildung in programmprägenden Berufen zu fördern, auch in Bremen realisiert werden?
6.Wie bewertet die BIP das Bestreben des WDR, mit Hilfe eines eigens berufenen Senderbeauftragten für Integration und kulturelle Vielfalt die Belange von Migrantinnen und Migranten stärker als bisher zu fördern?
7. In welchen Rundfunkräten sind in Deutschland bereits Migrantinnen und Migranten als Interessenvertretungen mit einbezogen? Welche Modelle wären für den Rundfunkrat von Radio Bremen denkbar?
8.Wofür stehen sie politisch?
9. Warum wollen sie gewählt werden?
10. Was wollen sie ganz konkret anders machen?
11. Haben die etablierten Parteien in Bremen schlechte Integrationsarbeit gemacht - wenn ja was lief falsch und was von dem falschen wollen sie verändern? Eine aktuelle Frage hätte ich noch: Wie stehen sie zur Atomenergie?

Portrait von Levent Albayrak
Antwort ausstehend von Levent Albayrak
BIP