Frage an Lorena Müllner bezüglich Verkehr

Lorena Müllner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lorena Müllner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan B. •

Frage an Lorena Müllner von Stefan B. bezüglich Verkehr

Wie stehen Sie dazu, den gesamten LKW-Verkehr mit nicht-verderblichen Waren auf die Schiene zu verlagern?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

den gesamten LKW Verkehr mit nicht-verderblichen Waren auf die Schiene zu legen halte ich für eine gute Idee. Zum einen wäre eine Umlagerung auf die Schienen deutlich umweltschonender als der LKW Verkehr. Ein Güterzug verursacht pro Tonne je Kilometer nur ein Viertel so viel Kohlendioxid (CO2) wie ein LKW. Zum anderen würde eine Umlagerung die Straßen deutlich entlasten und sicherer machen. Allerdings müsste hierfür das Schienennetz mehr ausgebaut werden, hier müsste mehr investiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Lorena Müllner