Frage an Lothar Bienst bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Lothar Bienst
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Bienst zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thilo F. •

Frage an Lothar Bienst von Thilo F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Bienst,

ich war als Unterstützer der Unterschriftenaktion / Petition gegen die ungehinderte Ausbreitung der Wölfe in Sachsen am 31.01.13 im Sächsischen Landtag dabei, als diese Petition übergeben wurde und habe Sie auf der anschließenden Diskussion als verantwortungsbewußten, sachkundigen Gesprächspartner kennengelernt.

Heute habe ich zum Thema "Wolf als Gegenstand in der schulischen Bildung" folgende Frage an Sie bzw. den Ausschuß: Der NABU versucht, seine sogenannten "Unterrichtsmaterialien" an Schulen zu verbreiten. (Aktion: "Der Wolf macht Schule - NABU-Unterrichtsmaterialien zum Thema WOLF“).
Diese "Materialien" empfinde ich - als Vater eines Kindes, welches eine sächsische Grundschule besucht, irreführend, verharmlosend und als unzulässige politische Beeinflussung. Wechselwirkungen und Probleme, die mit der Wiederansiedelung eines Prädatoren einhergehen, werden in diesen naiv gehaltenen Schriften völlig ausgeblendet.

Werden diese primitiven "Unterrichtsmaterialien" an sächsischen Schulen verwendet bzw. zur Lektüre empfohlen? Bzw.: Liegt die Verwendung im Ermessen des betreffenden Fachlehrerers / Schuldirektors?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen,
mit freundlichen Grüßen,
Thilo Fleck

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fleck,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zunächst für Sie zur Information, ich bin nun der zuständige Bearbeiter der Petitionen zum Thema Wolf (seit dem 21.03.). Weitere Schritte bzw. Vor-Ort-Termine spreche ich in der nächsten Sitzung des Pet.-auschusses an und ab. Sie werden rechtzeitig informiert.

Zu Ihrem Problem der Einführung von NABU-Unterrichtsmaterialien muss ich mich erst informieren:

1. über den Inhalt
2. über die Verfahrensweise
3. zur Rechtmäßigkeit

Sie bekommen zeitnah eine Antwort von mir.

Mit freundlichen Grüßen

Lothar Bienst