Frage an Lothar Bienst bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lothar Bienst
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Bienst zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eva-Maria R. •

Frage an Lothar Bienst von Eva-Maria R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Bienst,

ist die CDU-Fraktion des Landtages der gleichen Meinung wie Ministerin Kurth, dass die versprochene Einstellung der Lehrer ausreichend ist? Wie wird diese Auffassung begründet?
Andere Parteien machen eine ganz andere Rechnung auf. Was halten Sie dagegen?

Freundliche Grüße aus Kosel
Eva-Maria Rückert

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Rückert,

zunächst bitte ich um Entschuldigung, dass ich so spät antworte. Der Wahlkampf nimmt doch erhebliche Zeit in Anspruch.

Zu Ihrer Anfrage:
Die Lehrerstellen sind im Stellenplan des laufenden Haushalt festgeschrieben. In den vergangenen Jahren und auch in Vorbereitung dieses Schuljahres ist der Grundbereich in allen zu 100 % abgesichert. Ausnahme bildet leider die Schulart Förderschule (98%). Dies liegt aber an den nicht vorhandenen Lehrkräften. An diesen Problem müssen wir arbeiten.
Die Oppositionsparteien verlangen zusätzliche, parallel Lehrerstellen, um Unterrichtsausfälle zu vermeiden. Wir haben hier zusätzliche finanzielle Mittel eingestellt, um diesen Problemen entgegenzuwirken.

Wir werden durch Neueinstellungen von mehr als 1000 Lehrern jährlich das Ausscheiden von Lehrern aus dem Schuldienst auch in den nächsten Jahren kompensieren. Das Sachsen eine gute Bildungspolitik macht zeigt zum wiederholten Mal der 1. Platz im deutschlandweiten Bildungsranking ( Bildungsmonitor 2014).

Für die Sächsische CDU hat Bildung oberste Priorität. Ca. 1/3 der Haushaltsmittel werden für Bildung bereitgestellt. Das wird auch in Zukunft so sein und wir stellen uns den neuen Herausforderungen und werden auch stabile Lösungen anbieten.

Die von den Oppositionsparteien geäußerten Aussagen sehe ich als Populismus an. Für uns stehen Aufgaben, wie Absicherung von Bildung in ländlichen Räumen (junge Lehrer müssen ihren Schuldienst verstärkt in der Fläche) und die Aufnahme des Lehrerstudiums in benötigten Fächerkombinationen und Schularten (so z.B. Förder- und Mittelschulen) im Vordergrund.

Mit freundlichen Grüßen

Lothar Bienst
Schulpol. Sprecher