Hallo, Ich schreibe aus der Schule. Was halten sie davon, dass der Kohleausstieg erst im Jahr 2038 statt finden soll?

Lucia Petarus
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lucia Petarus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nina D. •

Hallo, Ich schreibe aus der Schule. Was halten sie davon, dass der Kohleausstieg erst im Jahr 2038 statt finden soll?

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrte Frau D.,

entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Da ich einen sehr ausgefüllten Tag habe komme ich erst jetzt dazu mir die Zeit für eine Beantwortung Ihrer Frage, zu nehmen

Die Fragestellung zur Energie- und Klimapolitik ist ausgesprochen Komplex und lässt sich selbst in verkürzter Form nicht angemessen beantworten.

Eine realistische Bestandsaufnahme unserer Situation, in Hinsicht auf Energie- Energieverbrauch / Energiebedarf  / Klima sollte der Ausgangspunkt für alle weiteren Überlegungen sein.

Der Bedarf an Energie wird durch die Digitalisierung und durch den Wunsch, der amtierenden Regierung, die E-Mobilität auszubauen, weiter steigen.

Meine verkürzte Antwort fokussiert sich deshalb  auf die Gewährleistung einer ausreichenden Versorgung unserer Gesellschaft mit  der tatsächlich, benötigten Energie.

Ein unüberlegter und zu schneller Ausstieg aus konventionellen Energieträgern ohne eine wirklich zuverlässige und sichere Alternative zu haben,  halte ich für verantwortungslos.

Stimmen Stromproduktion und Stromverbrauch nicht überein ist die Gefahr eines großflächigen Stromausfalls konkret gegeben.

Die folgen die ein Blackout  haben könnte,  wären weitreichend und in den Auswirkungen schwer abschätzbar.

Auch wenn der Wunsch, möglichst schnell eine „ saubere“ Energie zu nutzen,  erstrebenswert ist und ich mich diesem Wunsch anschließe.

Brücken- und Zukunftstechnologien können  einen sicheren und schrittweisen Ausstieg ermöglichen und einen Energiewechsel, neben den bisher genutzten Alternativen,  begleiten.

Hierzu könnten sich Experten und Expertinnen in Kompetenz-Team zusammensetzen und entsprechende Möglichkeiten erarbeiten und der Öffentlichkeit vorstellen.

DieBasis hat eine spezielles Abstimmungsverfahren ( Konsensierung)  mit Hilfe dessen eine Mitgliederbefragungen zu allen wichtigen Fragen erfolgt. Maßgeblich ist immer das Ergebnis der Konsensierung und daraus folgt die Entscheidung für die entsprechende Fragestellung und entsprechende Umsetzung.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet habe. Sollte dies nicht der Fall sein dann lassen Sie es mich bitte wissen.

Gerne werde ich mir dann nochmal Gedanken machen .

Mit besten Grüßen aus Düsseldorf,

Lucia Petarus