Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Lucia Petarus

Geburtsname
Petarus
Wohnort
Düsseldorf
Geburtsjahr
1971

Lucia Petarus schreibt über sich selbst:

Portrait von Lucia Petarus

Mein dringlichstes, politisches Augenmerk :

Die Corona-Krise legt strukturelle Tendenzen offen, die dass gesellschaftliche Selbstverständnis grundlegend in Frage stellt.

Abgegriffene Antworten auf ebensolche Fragen, dienen nur noch einer phrasenhaften Silhouette, inhaltsloser Politik.Die gesellschaftliche Betrachtung unsere Situation, braucht Zeit für Aufarbeitung, Heilung und Orientierung. 

Die Grundlage, einer basisdemokratisch ausgerichteten Politik, kann nur ein gesamtgesellschaftlicher Diskurs sein. Politisch verantwortlich zu sein bedeutet, gesellschaftliche Probleme  lösen zu wollen und nicht, Lobbyisten oder anderen undemokratischen Einflussnahmen, zu dienen. 

Bürger und Bürgerinnen benötigen ein breites Spektrum an neutralen Informationsquellen. Hierfür ist dringend eine grundlegende Reformation unseres Medienstaatsvertrages erforderlich.

Die Aufgaben, die durch die Gebührenfinanzierung, gewährleistet sein sollten, nämlich differenzierte, professionelle und relevante Berichterstattung zu liefern, ist das Fundament unserer pluralistischen Gesellschaft; ihr Funktionieren ermöglicht die Beteiligung am öffentlichen Diskurs und  Leben, jedes einzelnen Bürgers und Bürgerin. 

Der Kompetenzerwerb, an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen, als Souverän teilzuhaben, sollte durch den Medienstaatsvertrag, vollumfänglich gewährleistet sein. Dass dies nicht gewährleistet ist, sollte offensichtlich sein. Ein ausgewogener, neutraler gesellschaftlicher Diskurs ist die Grundlage einer funktionierenden, pluralistischen Gesellschaft, die Grundlage für Volkssouveränität und gesellschaftlichen Frieden.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: dieBasis
Wahlkreis: Düsseldorf III
Wahlkreis
Düsseldorf III
Wahlliste
Landesliste DieBasis
Listenposition
25

Politische Ziele

Die Voraussetzung für basisdemokratische Politik, ist ein funktionierender, gesellschaftlicher Diskurs mit gut informierten, kompetenten Bürgern und Bürgerinnen. Der Kompetenzerwerb, an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen, als Souverän teilzuhaben, sollte durch den Medienstaatsvertrag, vollumfänglich gewährleistet sein. Das dies nicht gewährleistet ist, sollte offensichtlich sein. Ein ausgewogener, neutraler gesellschaftlicher Diskurs ist die Grundlage einer funktionierenden, pluralistischen Gesellschaft und die Grundlage für Volkssouveränität, gesellschaftlichen Frieden und ein erfolgreiches, konstruktives Zusammenleben.

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: dieBasis
Wahlkreis: Düsseldorf II
Wahlkreis
Düsseldorf II
Wahlkreisergebnis
1,10 %