Frage an Luda Gabriele Adele Liebe bezüglich Finanzen

Luda Gabriele Adele Liebe
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Luda Gabriele Adele Liebe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabian K. •

Frage an Luda Gabriele Adele Liebe von Fabian K. bezüglich Finanzen

Warum kommt es immer wieder zu Geldverschwendung im Zusammenhang mit öffentlichen Bauprojekten?
Zum Beispiel:
- Nürburgring
- Stuttgart 21
- Berliner Flughafen
- Elbphilharmonie

Alle Parteien waren an dieser Verschwendung beteiligt. Die erwartbaren Kosten werden offensichtlich nicht gründlich genug kalkuliert um das Projekt nicht zu gefährden. Alle Steuerzahler zahlen am Ende die Rechnung und keiner der Verantwortlichen übernimmt Verantwortung oder wird entsprechend der Kostensteigerungen in Haftung genommen.

Was ist Ihr Vorschlag dieser unsäglichen Verschwendung des Geldes der Bürger Einhalt zu gebieten?
Welche Mechanismen sollten Ihrer Meinung nach etabliert werden, um Veranwortlichkeiten und spätere Haftung sicherzustellen? Nicht zuletzt um durchschaubare Schuldzuweisungen von Partei A an Partei B zu verhindern.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Meine Antwort zur Frage: Warum kommt es immer wieder zu Geldverschwendung im Zusammenhang mit öffentlichen Bauprojekten?

Nach meiner Meinung gibt es zwei Gründe:

1. Die Dauer der Projekte von der Idee über die Planung bis zur Fertigstellung ist zeitlich viel zu lang. Das alleine führt bereits dazu, dass ursprünglich kalkulierte Preise durch Verteuerungen von z.B. Material und Arbeitslohn überholt sind.
2. Entscheidende Fehler in der Planung und nachträgliche Wünsche seitens des Bauherrn.

Meine Vorschläge:

1. Bildung eines unabhängigen Kontrollgremiums für Öffentliche Bauprojekte ab einer gewissen Größenordnung, die in alle Phasen einbezogen werden müssen. Besetzung dieses Kremiums mit "sachkundigen Bürgern", mittelständischen Unternehmern und Baufachleuten.

2. Steht die Idee eines öffentlichen Bau-Projektes im Raum, wird dieses Kontroll-Kremium bereits mit einbezogen in die Überlegungen,
ob dieses Projekt überhaupt sinnvoll ist oder ob sich hier Politik ein Denkmal setzen will.

3. Eine exakte Planung und daraus resultierend eine verbindliche Baubeschreibung mit klar festgelegten Details und überprüftem Leistungsverzeichnis. OHNE Spielraum im Nachhinein für preistreibende und zeitraubende Sonderwünsche seitens des Bauherr.

4. Kostendeckelung durch vertraglich vereinbarte Bausummengarantie oder Kostenrahmen.

5. Ein Projekt muss in einem klar definierten Zeitrahmen nach Abschluss aller Planungsarbeiten begonnen
und fertiggestellt werden.

Herzliche Gruesse

Luda Adéle Liebe