Frage an Ludger Klus bezüglich Umwelt

Ludger Klus
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ludger Klus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel S. •

Frage an Ludger Klus von Daniel S. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Klus,

seit Tagen werden in der Öffentlichkeit Berichte von Ihnen abgedruckt zum Thema des Vereins Braunkohle-Nein in Lübtheen. Immer wieder habe ich auch Stellungnahmen von Ihnen gegen diesen Verein gelesen, mit der Begründung, dass sich in dem Verein Herr Udo Pastörs befindet. Nach meinem Wissen hat der Verin über 170 Mitglider von denen P. einer ist. Das ist ein Anteil von 0,58%. Herr P. hat auch dargelegt, dass er nicht als Parteifunktionär eingetreten ist, sondern als betroffener Bürger. Herr P. hat in dem Verein auch keine Funktion. Ich verstehe sicherlich, dass Sie als wenig aussichtsreicher Kandidat der Grünen um jeden Preis Stimmen fangen müssen.
Sie selbst haben auch ein Bündnis gegen die Braunkohle gegründetdas derzeit neben Ihnen ca 2 - 3 Mitglider hat. Es mutet fast an, dass Ihr vorrangiges Ziel nicht die Verhinderung der Braunkohle ist, sondern verletzte Eitelkeit. Das wäre aber für einen Volksvertreter keine gute Ausgangsbasis.
Ich würde Sie bitten, sich zu den in meinen Augen sehr schweren Vorwürfen zu äußern, die man auf der Vereinsseite WWW.BRAUNKOHLE-NEIN.NET unter der Rubrik AKTUELLES erhebt.
Stimmen die Vorwürfe dort, oder nicht?

Ich bin auch Mitglid des Vereins und halte es für die Region auch nicht gut, wenn die NPD in den Landtag einzieht. Für diese Haltung wurde ich seitens der NPD auch schon heftig angegangen.
Wenn Sie die 170 Menschen im Verein grundlos beschimpfen, kann ich das nicht verstehen - denn letztendlich ist das Ziel von Ihnen und dem Verein dasselbe - das behaupten sie. Wenn ich mir die Stellungnahme auf den Internetseiten unter www.braunkohle-nein.net zu Ihnen aber ansehe glaube ich das fast nicht mehr.
Ich möchte daher in jedem Falle wissen, ob das was dort steht stimmt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schönfelder,

im September des letzten Jahres waren Sie einer der gut informierten Besucher eines Info - Abends in Lübtheen mit Herrn Dr. Ebersbach vom Bergamt Stralsund. Daran erinnere ich mich gut. Das gilt ebenso für Ihre fundierten Fragen. Ihre realistische Bewertung des Lübtheener Brennstoffs und des seinerzeitigen Stands der Rohstofferkundung konnte ich unterstützen.

- Unsere übereinstimmende Einschätzung ist inzwischen bestätigt. Das Bergamt hat die seitens des Betreibers begehrte Verlängerung der Aufsuchungserlaubnis abgelehnt. Die Entscheidung ist inzwischen rechtskräftig. Ein Gerichtsverfahren ist nicht anhängig.
- Seit Ende des letzten Jahres gibt es ausserdem einen einstimmigen Beschluss des Ludwigsluster Kreistages gegen neue Probebohrungen und gegen den möglichen Abbau von Braunkohle. - Auf meine ausführliche Antwort an Herrn Munnes, 24.8.2006, darf ich verweisen. In der Sache gibt es nichts Neues. Ferner ist nicht das Braunkohlevorkommen bei Lübtheen Gegenstand Ihres Beitrags. Es geht Ihnen vielmehr um einen Sachverhalt, zu dem ich auf meine Antwort an Herrn Hermann, 8.9.2006, verweisen kann.
- Dass der NPD - Spitzenmann, Herr Pastörs aus Lübtheen, zu den Gründungmitgliedern des Vereins gehört, ist bekannt. Weshalb der Vorstand des Vereins trotz der NPD - Verflechtung und wider besseren Wissens, den Beitritt zum ,Bündnis für Demokratie´ öffentlich propagiert, mögen Sie bitte innerhalb Ihres Vereins klären.
- Dass Sie als Mitglied des Vereins an umfassenden Informationen hinsichtlich des beanstandeten Verhaltens seines Vorstands interessiert sind, ist selbstverständlich. Sie werden mir zustimmen, dass dieses Kandidatenforum dafür jedoch nicht vorgesehen ist. Deshalb gestatten Sie mir folgenden Vorschlag:

1. Lassen Sie sich vom Vorstand des Vereins die vollständige Akte seines Verfügungsverfahrens gegen mich, u.a. wegen der beanstandeten NPD - Verflechtungen, dass er mangels Aussicht auf Erfolg nicht fortsetzte, aushändigen.

2. Umfassende Informationen, Dokumente usw., die damit im Zusammenhang stehen biete ich Ihnen an. Diese könnten ebenso geeignet sein, die bisher veröffentlichten ,Verfolgungstheorien´ des besagten Vorstands zu erhellen. Einen Termin dafür können Sie telefonisch vereinbaren.

Zwei kurze Anmerkungen seien mir dennoch gestattet:

a) Initiativ bin gegen den Vorstand Ihres Vereins bisher nicht tätig geworden. Das werde ich auf künftig so handhaben. Dass ich seine Öffentlichkeitsarbeit und die so transportierten Inhalte richtig stelle und bewerte, kann erwartet werden und bedarf keinerlei Rechtfertigung. Das gilt insbesondere, wenn ein persönlicher Bezug gegeben ist.

b) Zwischenzeitlich bewirkte ein gewisser ,Beobachtungsdruck´ der zuständigen Stellen offenbar auch Umorientierungen bei Mitgliedern des Vereins. Das entbindet den Vorstand jedoch nicht von der Pflicht, die seit mehr als einem Jahr überfälligen Entscheidungen zu treffen. Insofern bleibt auch in dieser Hinsicht sein Verhalten zu beanstanden. Daraus eine ,Beleidigung´ aller Vereinsmitglieder zu konstruieren, ist der Vernunft nicht zugänglich und daher nicht zu kommentieren.

- Der Stellevertretende Vorstand Ihres Vereins bestritt inzwischen die Ablehnung seines beantragten Beitritts zum ,Bündnis für Demokratie´ und behauptet, dass es ein Schreiben vom 15. August 2006 gar nicht gäbe und zitiert seinerseits ,fragmentarisch´ aus einem Schreiben vom 17. August 2006, mutmassliches Zustellungsdatum des genannten Schreibens, wie folgt:

,... dass derjenige, der sich für Demokratie und Toleranz in unserem Lande engagiert, in seinen eigenen Reihen dazu beitragen muss, dass Positionen und Personen sich diesem Ziel verpflichtet sehen." Der Vorstand des Vereins unterschlägt, dass es im Schreiben des Herrn Dr. Jäger lückenlos wie folgt weitergeht: ... Ist diese Voraussetzung erfüllt, würde es mich freuen, wenn der Verein "Braunkohle-Nein" sich unserer Initiative anschließt. Nach der Landtagswahl und der erfolgten Konstituierung des neuen Landtages wird die CDU-Landtagsfraktion ihre Initiative wieder aufgreifen und fortführen....´

Also: Erst, wenn die gewünschte Voraussetzung erfüllt ist, wird die CDU - Landtagsfraktion den Initiativantrag des Vereins wieder aufgreifen und fortführen. Das ist eindeutig und lässt keinen Raum für Missverständnisse. Weshalb der Vorstand Ihres Vereins bekannte Dokumente gekürzt und damit sinnverändert zitiert und veröffentlicht, wird er Ihnen sicherlich erklären können.

- Dass besagter Vorstand nach eigenem Belieben ein ,Dosier´ über mich erstellen und auf der Internetseite seines Vereins veröffentlichen würde, hat er mir freundlicher Weise am 11. 9. 2006 avisiert. Der Wert ist mit Hinweis auf die seitens des Vorstands praktizierte und sinnverändernde Verwendung bekannter Dokumente hinreichen bestimmbar. Der Zweck ergibt sich selbsterklärend.
- Dass Sie mit Ihrer Anfrage auf das unmittelbar zuvor avisierte ,Dosier´ des Vorstands Ihres Vereins reflektieren, mag sich ausschliesslich aus der Zufälligkeit der Ereignisse ergeben, war aber wohl nicht zu vermeiden.
- Sollten Sie es dennoch vorziehen, weitere Überlegungen auf der Grundlage eines anonymen Eintrags anzustellen, der seit geraumer Zeit in das Gästebuch der Stadt Lübtheen unter www.Luebtheen.de eingestellt wird, bitte ich Sie herzlich, sich zunächst um die Aufhebung der Anonymität des Users zu bemühen. Dass der stellvertretende Vorstand des besagten Vereins dieses unterlässt und sich vielmehr den anonymen Eintrag zueigen macht und Sie mittels Link - Hinweis darauf aufmerksam macht, überrascht nicht wirklich und erklärt sich von selbst.
- Nun, Herr Schönfelder, dieses Kandidatenforum bietet die Kategorie ,Allgemeine Unterhaltung´ nicht an. Mit gewissem Erstaunen nehme ich dennoch zur Kenntnis, dass Sie sich im Rahmen dieses Forums, u.a. zu meiner Kandidatur für Bündnis 90 / Die GRÜNEN, in Motivforschung und Spekulationen verlieren. Das habe ich von Ihnen nicht erwartet. Also habe ich mich auch damit kurz zu befassen
1. Dass meine ,Eitelkeit´ (sicherlich mit durchschnittlicher Ausprägung vorhanden) verletzt sein soll durch die fruchtlose Aufforderung, NPD - Spitzenpersonal bereits im Juli letzten Jahres und noch vor Rechtskraft des Vereins, auszuschliessen, mögen Sie vermuten oder glauben. Das stört mich nicht, ist vielleicht amüsant.
2. Dass im weiteren Schritt der Vorstand des Vereins seine Verfügungsklage gegen mich mangels Erfolgsaussicht vorzeitig beendete und somit der NPD - Listenführer, Herr Pastörs, auch Gründungsmitglied des inzwischen rechtskräftigen Vereins werden konnte, soll meine Eitelkeit nun noch tiefer als tief getroffen haben, mögen sie glauben. Nun, auch Humoristisches kann in Glaubensangelegenheiten durchaus entkrampfend wirken.
3. Dass die bei mir vermutete ,Profilierungssucht´ derart ausgeprägt sein soll, um mich mangels eines Listenplatzes über Bündnis 90 / Die Grünen als ,Trojanisches Pferd´ der DKP - Altstalinisten in den Landtag zu ,putschen´, übersieht, dass für ein derartiges Vorhaben Mehrheiten notwendig sind, von denen selbst die sogenannten ,grossen´ Parteien weit entfernt bleiben werden. - Wieder in der Realität angekommen reduziert sich die von Ihnen vermutete Ausprägung wieder auf ihre Ausgangsgrösse, nämlich Null. Und das ist gut so.
Das ,Trojanische Pferd´ soll zwischenzeitlich als zweite Inkarnation von ,Bruno´, dem Problembär, des öfteren in den finsteren Wäldern um Lübtheen gesichtet worden sein. Aufgeklärte Zeitgenossen, die nicht der ,Spökenkiekerei´ verfallen sind, behaupten, es sei als grosser Esel des Edelmanns, J. .- P. ..Schulze von Anonymus zu Hamburg, wieder aufgetaucht. Es soll, so geht die Mär, vor einer Apotheke gekotzt haben. Ein Verhalten, wie der Volksmund sagt, eher den ,Braunen´ nachgesagt wird. - Also, Herr Schönfelder, lassen Sie doch bitte diese törichten Dinge einfach beiseite. In der Sache, die Ihrem Beitrag zugrunde liegt, kommen wir dann schneller voran. Das unterstütze ich gerne. Bis dahin

mit den besten Grüssen nach Melkof

Ludger Klus