Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Ludwig Theuvsen

Ausgeübte Tätigkeit
Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Berufliche Qualifikation
Hochschullehrer für Betriebswirtschaft
Wohnort
Göttingen
Geburtsjahr
1963

Ludwig Theuvsen schreibt über sich selbst:

Portrait von Ludwig Theuvsen

• Geboren am 19. Dezember 1963 in Issum (Niederrhein) • Verheiratet, katholisch • Professor für Betriebswirtschaftslehre der Agrar- und Ernährungswirtschaft • Vorsitzender des CDU Stadtverbandes Göttingen • Mitglied im Vorstand des CDU Kreisverbandes Göttingen und des CDU Bezirksverban-des Hildesheim • Mitglied im Rat der Stadt Göttingen; Mitglied im Ausschuss für Soziales, Integration, Gesundheit und Wohnungsbau sowie im Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft, allgemeine Verwaltungsangelegenheiten und Feuerwehr • Mitglied im CDU-Landesfachausschuss Wissenschaft und Kultur • Mitglied im Aufsichtsrat der Städtischen Wohnungsbau Göttingen (seit 2016), des Göttinger Symphonie Orchesters (seit 2015), des Deutschen Theaters (2014-2016) und der GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen (2012-2016) • Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Landesinitiative Ernährungswirtschaft, Vechta - Tischtennisspieler beim ASC Göttingen - Mitglied im Kirchenvorstand St. Paulus Göttingen • Mitglied im Beirat des Tierschutzlabels des Deutschen Tierschutzbundes

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Göttingen/Münden
Wahlkreis
Göttingen/Münden
Wahlliste
Landesliste CDU
Listenposition
51

Kandidat Niedersachsen Wahl 2017

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Göttingen-Stadt
Wahlkreis
Göttingen-Stadt
Wahlkreisergebnis
25,50 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
29

Politische Ziele

a) Unsere BILDUNG nach vorne bringen. Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg. Das Chaos in der Bildungspolitik muss ein Ende haben. Und: Bildung muss kostenlos sein. Immer – von der KiTa bis zur Hochschule.

b) Unsere SICHERHEIT nach vorne bringen. Die Menschen wünschen sich Schutz vor Einbrechern, Terrorismus und Alltagskriminalität. Sicherheit heißt aber auch, angemessen am sozialen und kulturellen Leben teilhaben zu können und eine bezahlbare Wohnung zu finden. Mehr soziale und persönliche Sicherheit für alle Menschen haben für mich oberste Priorität.

c) Unsere LANDWIRTSCHAFT und ERNÄHRUNG nach vorne bringen. Die Menschen wollen sich gesund und nachhaltig ernähren. Regionalität, Bio und Tierwohl liegen im Trend. Dies sind Chancen für die bäuerlichen Familienbetriebe in unserer Region. Ich setze mich für eine moderne Agrar- und Umweltpolitik ein, die in enger Zusammenarbeit mit den Landwirten dafür sorgt, dass sich Menschen gesund und nachhaltig ernähren können.

d) Unsere WIRTSCHAFT nach vorne bringen! Göttingen muss ein attraktiver Standort für alle Branchen werden. Wir müssen unsere Innenstadt weiterentwickeln und etablierte Unternehmen vor Ort stärken. Gleichzeitig müssen wir die Chancen, die die Bildungs- und Forschungslandschaft in unserer Stadt bietet, besser nutzen. Göttingen muss ein Gründer- und Start up-Zentrum werden.

e) Unser ZUSAMMENLEBEN nach vorne bringen. Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich – in der Kultur, im Sport, im sozialen Bereich oder in der Flüchtlingshilfe. Sie tragen damit zu einem gelingenden Zusammenleben in unserer Gesellschaft bei. Dieses Engagement müssen wir mehr anerkennen und fördern.

f) Unseren VERKEHR nach vorne bringen. Egal, ob Fahrrad, öffentlicher Personenverkehr oder das eigene Auto – Mobilität ist für die Menschen selbstverständlich. Ich setze mich für ein zukunftsweisenden Verkehrskonzept für unsere Stadt, das umweltfreundliche Mobilität fördert, aber auch anerkennt, dass es ohne Auto für viele Menschen nicht geht.

g) Unser GÖTTINGEN nach vorne bringen. Göttingen ist eine wunderbare Stadt – lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten!