Frage an Lutz Knopek bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lutz Knopek
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lutz Knopek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim H. •

Frage an Lutz Knopek von Joachim H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Knopek,

tritt jetzt die FDP in Niedersachsen oder sogar bundesweit für Berufsverbote ein, wenn jemand eine Meinung äußert, die nicht unbedingt politisch korrekt ist. Die Stadtratsfraktion der FDP in Goslar will, daß eine Kindergärtnerin aus ihrem Amt entfernt wird, weil sie sich als Gleichstellungsbeauftragte auch für Männer einsetzte. Ihr Wahlkreis liegt ja in der Nachbarschaft zum Harz, Sie müßten eigentlich über den Vorfall in Goslar informiert sein. Wie ist Ihre persönliche Meinung dazu?

www.abgeordnetenwatch.de erwartet einen Beweis, deshalb hier die Zeitungsmeldung aus der Goslarschen Zeitung zur Frage

http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,218196.html

Sicherlich kennen Sie den Vorfall. Die Aufregung über das Verhalten der FDP im Harz ist groß.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Hahn

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hahn,

selbstverständlich ist die FDP grundsätzlich gegen Berufsverbote, sofern nicht massive strafrechtliche Gründe im Einzelfall eine solche Maßnahme erforderlich machen.

In dem von Ihnen ausgesprochenem Fall fehlen mir die notwendigen Informationen aus erster Hand, um eine Beurteilung abgeben zu können. Als Bundestagsabgeordneter eines Nachbarwahlkreises steht es mir im Übrigen nicht zu, "von außen" hier den zuständigen kommunalen Politikern ungebetene Ratschläge zu erteilen.

Mit freundlichen Grüßen,

Lutz Knopek