Frage an Lutz Knopek bezüglich Umwelt

Lutz Knopek
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lutz Knopek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ariane S. •

Frage an Lutz Knopek von Ariane S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Knopek,

ich studiere Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven. Im Rahmen einer Rechercheübung haben wir nun die Aufgabe, Einstellungen von Bundestagsabgeordneten zum Thema "unterirdische Co2- Speicherungen herauszufinden. Da ich aus dem Raum Göttingen stamme, interessiere ich mich besonders für Politiker aus diesem Wahlkreis. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir in kurzen Worten beschreiben könnten, was sie von dieser Technologie halten.

Viele Grüße,

Ariane Schäffer

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Schäffer,

ich stehe den Überlegungen unterirdischer CO2-Speicherung grundsätzlich positiv gegenüber.

Die Fortschritte in der Entwicklung der CCS-Technologie verfolge ich mit großem Interesse. Anders als manche meiner Kollegen im Deutschen Bundestag bin ich nicht dafür neue Technologien von vorneherein zu verdammen, sondern unterstütze die Entwicklungen auf diesem Forschungsgebiet.

Wenn wir das Ziel einer CO2-armen Wirtschaft ernst nehmen und Deutschland dabei gleichzeitig ein High-Tech-Industrieland bleiben soll, brauchen wir zukünftig diese Schlüsseltechnologie.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Lutz Knopek