Frage an Lydia Fischer bezüglich Umwelt

Lydia Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lydia Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Iris B. •

Frage an Lydia Fischer von Iris B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Fischer,

sind Sie zur Zeit aktiv tätig, um den (Weiter-)Bau des Kohlekraftwerkes in Moorburg zu stoppen?

Falls "Ja", in welcher Form? Wie sehen Ihre Tätigkeiten konkret aus?

Freundliche Grüße
Iris Binnewies

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Binnewies,

da es einen Rechtsanspruch auf Baugenehmigung gibt, halte ich die Entscheidung des Senats zum Bau des Kraftwerks Moorburg für richtig. Insbesondere ist es eine neue Form von Aufrichtigkeit und politischer Korrektheit, daß Ole von Beust diese Entscheidung vor der Wahl getroffen hat und nicht dem mündigen Bürger etwas vortäuscht. In der Sache müssen sich die politischen Bemühungen darauf erstrecken, die Rahmenbedingungen (CO-2-Abscheidung, Wassererwärmung, Nachrüstung moderner Technik usw.) zu beeinflussen. Im übrigen halte ich bei der Abwägung zwischen Kernenergie, Gas und Kohle (alternative Techniken werden auf absehbare Zeit nicht in erforderlicher Größe zur Verfügung stehen) die Kohle bei aller regionalen Belastung am ehesten für geeignet. Ich möchte jedenfalls nicht in Abhängigkeit von Erpressern und Wahlfälschern geraten, selbst wenn ein ehemaliger Bundeskanzler denen als hochbezahlter Berater zur Seite steht.

Mit freundlichem Gruß

Lydia Fischer, CDU-MdHB