Frage an Magnus Buhlert bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Magnus Buhlert
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Magnus Buhlert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian B. •

Frage an Magnus Buhlert von Sebastian B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Buhlert,

ich habe vor einer Woche einen Brief der DVU bekommen. Dieser war vollkommen richtig adressiert, mit Vor- und Zunamen, Straße, PLZ,... . Wie ist sowas möglich? Ich bin selbstverständlich kein Mitglied der DVU. Weiterhin habe ich erfahren, dass meine Freundin ebendiesen Brief erhalten hat...mit ihren korrekten Daten. Verstößt so etwas gegen das Datenschutzgesetz?

Vielen Dank, Sebastian Bertram, Neustadt.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bertram,

die Rechtslage ist die, dass Parteien Adressdaten von den Meldeämtern bekommen können. Sie erhalten Daten von denjenigen Bürgern, die dem nicht widersprochen haben, so die Information, die mir unsere Juristen gegeben haben. Auch wir haben uns über die Post der Ewiggestrigen geärgert, denn meine Frau ist auch angeschrieben worden. Ebenso haben wir uns über die Anrufe einer anderen rechten Partei geärgert, die ungefragt ein Tonband anrufen ließ und damit unseren Anrufbeantworter gequält hat. Darüber ärgern wir uns, denn sie verbreiten ihre Phrasen und nehmen damit Zeit in Anspruch, die wir denen ganz gewiss nicht geben wollen.

Ich hoffe nur, das kostet die Rechten richtig schön viel Geld, das sie bei vielen Bürgern verschwenden, die solche Brief ins Altpapier schmeißen, wo sie hingehören.

Dr. Magnus Buhlert