Frage an Maik Beermann bezüglich Verkehr

Maik Beermann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maik Beermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Maik Beermann von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr gehrter herr Beermann setzen Sie für einen Wideraufbau der Bahnstrecke Bad Münder-Bad Nenndorf ein

un den Ausbau des Bahnhofes haste mzum Moblitätsbahnhof mit personenbedienten Frahrscheinverkauf,Call a Bike und Carsharig und Ausbau des Anrufautos Roden zum OMNITAX Sytem auch in den Abenstunden zu den Bahnhöfen Bad Nenndorf und Haste

Einer zahradbahn über dem Deister

und Wassersrtofffahrzeuge auf der Rinteln-Stadthäfger Eisenbahn

Mit freundlkiche

Grüssen

Michael Ensslen

Antwort von
CDU

Lieber Herr Ensslen,

 vielen Dank für ihre Frage.

Ich weiß, dass ihnen gerade die Infrastruktur im Landkreis Nienburg ein großes Bedürfnis ist und genauso geht es mir auch. In meinem ländlich geprägten Wahlkreis ist es jedoch an erster Stelle erforderlich, dass die über Jahrzehnte aufgebaute Infrastruktur erhalten bleibt und dieses wird bei den bekannten Investitionsstaus allein im Bereich Straßen, Brücken, Wasserwege, eine große Herausforderung.

Der Wiederaufbau der Bahnstrecke Bad-Münder - Bad Nenndorf scheint mir eher unrealistisch zu sein. Derzeit wird ja untersucht, ob ggf. die Wiederinbetriebnahme der Strecke Rinteln Stadthagen Sinn macht und genau auf dieser Strecke sollte geprüft werden, ob ggf. ein tolles Projekt, nämlich das mit dem Wasserstoff betriebenen Schienenbus, Berücksichtigung finden könnte.

Durch meine morgentliche Bahnhofsaktion in der Woche vor der Bundestagswahl, die unter anderem auch in Haste stattfand, eiß ich, dass der Haster Bahnhof stark frequentiert wird. Ein Moblitätsbahnhof mit personenbedienten Frahrscheinverkauf ist immer interessant. Call a Bike und Carsharig sind aus meinerSicht jedoch eher für größere Städte geeignet, wo es auch genügend Abnehmer solcher Dienstleistungen gibt. Der Ausbau des Anrufautos Rodenberg zum OMNITAX Sytem auch in den Abenstunden müssen dann aber doch die Kommunalpolitikevor Ort entscheiden.

Freundliche Grüße

Ihr

Maik Beermann