Frage an Maik Berendt bezüglich Gesundheit

Maik Berendt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maik Berendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Krautzig, D. •

Frage an Maik Berendt von Hans Krautzig, D. bezüglich Gesundheit

Welche Möglichkeiten sehen Sie, das Sommerbad in der Wuhlheide wieder für die Karlshorster Nutzer, insbes. für Familien und Kinder, wieder zu öffnen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Krautzig,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema "Sommerbad Wuhlheide". Der Ortsteil Karlshorst, aber auch Schöneweide, Rummelsburg und Süd-Friedrichsfelde zählen ganz klar zum Einzugsbereich des Sommerbades in der Wuhlheide. Umso wichtiger ist es dieses Erholungs- und Badeangebot an warmen und heißen Sommertagen vorzuhalten.

Nachdem wir Anfang Mai 2006 erfuhren, dass in diesem Sommer das Freibad wegen einer defekten Abwasserleitung geschlossen bleiben sollte, haben wir versucht Kontakt mit den zuständigen Mitarbeitern der Berliner Bäderbetriebe auf zu nehmen. Dort erfuhren wir, dass auf Grund der Lage des Bades (Trinkwasserschutzgebiet) die gesamte Leitung getauscht werden müsse und die Kosten ca. 350000€ betragen würden. Das Bezirksamt Treptow-Köpenick hatte wegen des Abwasserleitungsdefektes die erforderliche Betriebserlaubnis nicht erteilt und damit faktisch das Bad für den Sommer 2006 schließen lassen. Gespräche zwischen den Bodeneigentümer (dem Land Berlin) und dem Bezirksamt Treptow-Köpenick blieben bisher ohne Erfolg. Die für die erforderlichen Maßnahmen erwarteten Finanzierungskosten sind deshalb derzeit nicht gesichert, so die Bäder-Betriebe.

Also schlugen wir eine Alternativlösung vor, die vorsah, dass Abwasser mit einer mobilen Filteranlage aufzubereiten. Dagegen sprachen die derzeitigen Bestimmungen und Vorschriften, die eine Frischwasserversorgung von 30 bis 50 Liter pro Badegast vorsehen. Damit ist ein Austausch über ein Abwassersystem unerlässlich. Eine Reparatur also unausweichlich. Dies kann aber nur in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Treptow-Köpenick geschehen. Das Bezirksamt Treptow-Köpenick wurde deshalb mehrfach um Mitteilung des Sachstandes gebeten. Antworten stehen bis heute aus.

Gemeinsam mit dem Bürgerverein Karlshorst, unseren Freunden aus Schöneweide und den Bäder-Betrieben werden wir auf das Bezirksamt Treptow-Köpenick dahingehend hinwirken, dass eine schnellstmögliche Reparatur der Abwasserleitung erfolgt und so im nächsten Jahr das Sommerbad in der Wuhlheide wieder eröffnet werden kann.

Da das Land Berlin als Grundeigentümer beteiligt ist, werde ich mich auch an
das Abgeordnetenhaus von Berlin wenden, um um Unterstützung zu bitten und
auf die Wiedereröffnung des Freibades zu drängen.

In diesem Sinne werde ich mich - ob als Abgeordneter im Abgeordnetenhaus oder als engagierter Bürger vor Ort - für ein wiedereröffnetes Freibad Wuhlheide im Frühjahr 2007 einsetzen und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Maik Berendt