Frage an Malte Wendt bezüglich Verteidigung

Für Frieden, Freiheit, Demokratie
Malte Wendt
WIR2020
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Malte Wendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christina M. •

Frage an Malte Wendt von Christina M. bezüglich Verteidigung

Sehr geehrter Herr Wendt,

sind Sie für die Wiedereinführung der Wehrpflicht? Wenn ja, warum?

Mit freundlichen Grüßen

Christina Maier

Für Frieden, Freiheit, Demokratie
Antwort von
WIR2020

Danke für Ihre Frage,

ich halte es für sinnvoll, wenn junge Erwachsene eine gewisse Zeit Dienst für die Gemeinschaft leisten. Nicht nur die Gesellschaft würde profitieren, sondern die jungen Leute ebenfalls. Auch denke ich, dass die Bundeswehr möglichst breit aufgestellt sein sollte und die Wehrpflicht dazu beigetragen hat.

Ich würde es aber andersherum aufziehen:
Mein Vorschlag:
Allgemeine Zivildienstpflicht für alle Männer und Frauen ohne Befreiungen für dritte Söhne und T4/T5 gemusterte. Das schafft mehr Gerechtigkeit.
Ersatzweise darf Wehrdienst geleistet werden. Da dieser mit manchen Nachteilen und Unannehmlichkeiten verbunden ist, sollte mit Anreizen wie besserer Bezahlung und kürzerer Dienstzeit gegengesteuert werden.