Frage an Mandy Wehner bezüglich Gesundheit

Mandy Wehner Kandidatin WK Sigmaringen
Mandy Wehner
WIR2020
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mandy Wehner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dagmar G. •

Frage an Mandy Wehner von Dagmar G. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zu der Telematik Infrastruktur und der neuen Gesundheitskarte in Zusammenhang mit dem Datenschutz?
Sowie Online Psychotherapie

Mandy Wehner Kandidatin WK Sigmaringen
Antwort von
WIR2020

Sehr geehrte Frau Gohlke,
vielen Dank für Ihr Interesse vorab. WIR2020 ist eine sehr junge Partei und wir sind am Wachsen. Näheres finden Sie im Entwurf unseres Parteiprogramms auf  unserer Website https://www.wir2020bw.de/. Ein endgültiges Parteiprogramm kann erst in einem Parteitag verabschiedet werden. Diesen werden wir so bald wie möglich abhalten.
Nun zu Ihrer Anfrage: Die Telematik Infrastruktur und die neue Gesundheitskarte sind für WIR2020 kein Thema, welches vorrangig zu unterstützen gilt. WIR sehen in unserer neuen Politik den Menschen und seine Bedürfnisse im Vordergrund. Die Telematik Infrastruktur soll alle Beteiligten im Gesundheitswesen im Rahmen einer digitalen Gesundheitsanwendung miteinander vernetzen. Wie weit soll diese Digitalisierung gehen? Wo bleibt der eigentliche Kontakt, das Gespräch von Mensch zu Mensch. WIR sind auch für Fortschritt, Verbesserung und Beschleunigung von Arbeitsabläufen, aber nicht auf Kosten der Menschen, welche auf ein soziales kommunikatives Miteinander angewiesen sind. Der Datenschutz scheint für die Regierung aktuell keine Thema mehr zu  sein, wenn man bedenkt wie oberflächlich oder besser noch flächendeckend mit den Daten des einzelnen Bürgers umgegangen wird (Besucherlisten in Restaurants, Corona-App usw.). Mit der neuen Gesundheitskarte ist auch gleich die persönliche Patientenakte mit "unterwegs" und der Bürger ist Teil vom Team "Gesundheitsversorgung". Natürlich alles unter der Prämisse, dass die Datenhoheit einzig und allein bei den Patienten liegt. Sie erkennen bestimmt schon meine grundsätzliche Einstellung zu diesem Thema und Ihrer Frage. Eine online Psychotherapie sehe ich nur begrenzt erfolgversprechend, wie z.B. beim Krisentelefon, einem kurzen Austausch oder einfache Beratung / Aufklärung. Ich arbeite seit vielen Jahren in der Psychiatrie und ich bin davon überzeugt, dass eine  gute Psychotherapie nur gemeinsam vor Ort, von Mensch (Therapeut) zu Mensch (Klient) sinnvoll ist. Deshalb stehe ich für unsere Grundanliegen von WIR2020 - Der Mensch steht im Mittelpunkt. WIR brauchen eine Gesellschaft in der sich alle Menschen frei, geachtet und sicher fühlen können.
Mit freundlichen

Mandy Wehner