Frage an Manfred Miosga bezüglich Energie

Manfred Miosga
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Miosga zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kurt B. •

Frage an Manfred Miosga von Kurt B. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Miosga,

wie stehen Sie zu einer Verankerung des Klimaschutzes und des Vorrangs der Erneuerbaren Energien in der Bayerischen Verfassung?

Der Verein "Klimaschutz-Bayerns Zukunft" e.V., entstanden aus den Netzwerken der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solarinitiativen und der Arbeitskreise Energie und Klima der Agenda 21, hat bei Prof. Dr. Wolfgang Kahl, Ordinarius für Öffentliches Recht an der Universität Bayreuth und Berater der Regierung in Sachen Umwelt- und Klimaschutz , eine Machbarkeitsstudie erstellen lassen.

Das Rechtsgutachten von Prof. Kahl können Sie einsehen unter:

http://www.bayerns-zukunft.info

Für Ihre Antwort im Voraus dankend

MfG

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Balzarek,
Die Verankerung des Klimaschutzes und eines Vorrangs Erneuerbarer Energien in der Bayerischen Verfassung findet meine volle Unterstützung!
Ich hatte in den letzten Wochen die Möglichkeit ein ausführliches Gespräch mit Herrmann Scheer, Präsident von Eurosolar, zu führen und mich mit ihm über seinen Gesetzentwurf für ein hessisches Gesetz zur Förderungen erneuerbarere Energien zu unterhalten. Sein Weg, den Einsatz erneuerbarer Energien als öffentlichen Belang von vorrangigem Interesse im Planungsgesetz des Landes zu verankern finde ich ausnehmend gut! Als Landtagsabgeordneter würde ich - neben der von Ihnen vorgeschlagenen Verfassungsänderung, die hohe Hürden überwinden muss (Zweidrittelmehrheit) - versuchen, die Idee von Herrmann Scheer auf Bayern zu übertragen und beantragen, in das bayerische Landesplanungsgesetz den Vorrang erneuerbarer Energien als übergeordnetes öffentliches Interesse aufzunehmen. Dies würde dazu führen, dass Kommunen und Planungsträger den Einsatz erneuerbarer Energien massiv forcieren müssten. Dazu braucht es nur eine einfache Mehrheit im Parlament und der Effekt wäre ebenfalls sehr hoch.
Ob es zu einer Mehrheit für den Vorrang erneuerbarer Energien kommt, hat der Wähler am Sonntag in der Hand.
Viele Grüße
Manfred Miosga