Frage an Manfred Pointner bezüglich Bildung und Erziehung

Manfred Pointner
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Pointner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut H. •

Frage an Manfred Pointner von Helmut H. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Pointner,
ich komme aus Ihrem Wahlkreis und möchte doch mal Wissen, was Sie dazu sagen, dass Schulkinder zwei bis drei Mal Umsteigen müssen, zum Teil in einem Total überfülltem Linienbus, der die Schulkinder aus mehreren weiterführende Schulen zur Mittagszeit aufnehmen sollen. Diese Linien wird allerdings auch nur zweimal in der Mittagszeit befahren. Kinder die vorher Schulfrei haben ( Lehrermangel ) bzw. den zweiten Bus versäumen ( wegen zweimal Umsteigen ! ) haben keine Chance nach Hause zu kommen.
Ich rede hier nicht von einem Szenario aus dem Bayrischen Wald, sondern vor den Toren Münchens ( Lkr. Fahrenzhausen ). Zu meiner Schulzeit, wurde strikt daruf geachtet ( bis zur letzten Klasse ), dass die Schüler sich anständig am Schulhof aufstellten und warteten bis der Bus vorgefahren ist...die Lehrer achteten darauf, dass alle in die Busse einstiegen und der Bus fuhr ohne Umsteigen die Schulkinder nach Hause. Warum ist dass so heute nicht mehr möglich??? Und ich rede hier nicht von irgendwelchen Privatschulen!!!

Gruß

Helmut

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Hassfurther,
leider ist aus Ihrer Frage nicht ersichtlich, aus welchem Ortsteil Sie kommen und welche Schule Ihr Kind besucht. Deshalb kann ich Ihre Frage nur allgemein beantworten: Für die Organisation und Durchführung des Schülerverkehrs sind bei weiterführendenSchulen die Landkreise zuständig. Der Staat gibt Zuschüsse (60%, früher 80%),verbindet diese aber mit Richtlinien, die eingehalten werden müssen.Wesentlicher Maßstab ist dabei die Zumutbarkeit. Ob der Weg zumutbar ist, hängt z..B. von der Dauer oder Gefährlichkeit des Schulwegs ab.Umsteigen ist grundsätzlich zumutbar.Allerdings muß gewährleistet sein, daß die Kinder mitgenommen werden und auch einen Platz im Bus finden.Ich habe Ihre Frage auch mit dem zuständigen Sachbearbeiter im LRA, Herrn Wegscheider, besprochen.Ich habe mit ihm vereinbart,daß Sie ihm direkt per Tel.(08161/600359)Details mitteilen sollten.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Pointner