Frage an Manfred Weber bezüglich Umwelt

Manfred Weber
CSU
Frage von Manfred D. •

Frage an Manfred Weber von Manfred D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Weber,

sie treten für Atomstrom ein. Gleichzeitig wehren Sie sich aber dagegen, dass Tschechien nahe Bayern ein Endlager einrichtet. Dazu meine Fragen:

Was wissen Sie über die Sicherheit des geplanten Endlagers? Ist dieser schlechter als für deutsche Endlagerstandorte?

Soll der Atommüll überhaupt endgelagert werden? Gibt es alternative , sichere Entsorgungstechniken?

Können Atomreaktoren und (deutsche) Endlager so sicher betreiben werden, dass sie auch gegen Angriffe von Terroristen wie am 11. 9. 2001 überstehen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Deinlein,

vielen Dank für Ihre Fragen zum Thema Atommüll-Endlager, die mich über Kandiatenwatch erreichten.

Die Tatsache, dass der geplante Standort für das Endlager direkt in der Naturregion Sumava liegt, ist ein wichtiger Grund, mich gegen dieses Projekt einzusetzen. Es handelt sich dabei um das größte zusammenhängende Waldgebiet Europas. Wir sprechen von einer Region, die von Tourismus lebt. Die tschechische Republik verbietet dort den Bau von Skiliften und Tourismuseinrichtungen, würde aber gleichzeitig ein Atommüllendlager bauen. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Unabhängig davon, ob Sie die Kernenergie grundsätzlich befürworten oder nicht, ist ein Endlager für hochradioaktive Abfälle ohne Alternative. Es geht also nicht um das ob, sondern um das wie. In Deutschland haben wir mit Gorleben einen Standort, der bereits mit hohem finanziellen Einsatz auf seine Eignung als Endlager überprüft wurde. Die weitere Erkundung des Salzstockes und eine endgültige Standortentscheidung wird jedoch seit Jahren durch die Aufrechterhaltung eines Moratoriums aus der Zeit der rot-grünen Bundesregierung gegen den Willen der CDU/CSU verhindert.

Was die Sicherheit von Atomreaktoren und Endlagern im Falle von terroristischen Anschlägen betrifft, so müssen wir uns leider eingestehen, dass es niemals einen 100% Schutz gegen den Wahnsinn von Terroristen geben kann.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Weber