Frage an Manfred Weber bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Manfred Weber
CSU
Frage von Benjamin L. •

Frage an Manfred Weber von Benjamin L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Weber,

auf heise.de [1] habe ich gerade einen Artikel gelesen. Sie werden dort wie folgt zitiert:

"Wenn man aber beispielsweise Patente auf Software ablehne, so bedeute dies einen Angriff auf die Kreativität von Urhebern und Ingenieuren."

Ich würde an dieser Stelle gerne wissen, in wie weit es einen "Angriff auf die Kreativität von Urhebern und Ingenieuren" darstellt, wenn man sich an deutsches Recht hält, das Software-Patente ausschließt.

Des Weiteren würde ich gerne wissen, warum Sie offenbar Software-Patente gutheißen, wenn man doch in den USA deutlich sieht, dass Software-Patente ein krasses Innovationshindernis darstellen und Patentklagen Innovation verhindern und ersetzen [2].

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Lebsanft

[1] http://www.heise.de/newsticker/meldung/CSU-Politiker-will-Freiheit-des-Internets-in-Verfassung-verankern-1539262.html
[2] https://www.eff.org/patent

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Lebsanft,

für Ihre Anfrage danke ich Ihnen. Die Themen Freiheit im Internet und Innovation im Internet sind mir sehr wichtig. Eine wesentliche Triebfeder für Innovation ist die Gewissheit des Erfinders, mit seiner Arbeit Geld verdienen zu können. Deshalb ist es in Deutschland unter bestimmten Voraussetzungen möglich, Software patentieren zu lassen (siehe dazu u.a. den Beschluss des Bundesgerichtshofs Xa ZB 20/08).

Als Politiker und leidenschaftlicher Nutzer des Internets bin ich mir der Tatsache bewusst, dass gerade die innovative Kraft des Internets auch in dessen freier Nutzung wurzelt. Wie Sie dem Heise-Artikel, den Sie zitieren, entnommen haben, setze ich mich daher besonders dafür ein, durch eine Verankerung des Begriffs der Internetfreiheit in der Verfassung den Bürgern die Sorge zu nehmen, dass der Staat diesen besonderen Raum der persönlichen Entfaltung unverhältnismäßig stark reglementieren möchte. Mein Wunsch ist es, dass die Debatte über diesen Themenkreis intensiv weitergeführt wird.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichem Gruß

Manfred Weber